Unsere Geschichte

Obwohl wir den Städtenamen "Unna" in unserem Namen tragen, beschäftigen wir uns nicht mit Unnaer Heimatforschung, sondern wir sind ein Treffpunkt für Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher - Einsteiger und Fortgeschrittene - aus aller Welt, deren Vorfahren aus Deutschland und den ehemaligen deutschen Ostgebieten stammten. 

 

Wir sind alle leidenschaftliche Hobby-Ahnenforscherinnen und -forscher, die sich online treffen, um sich durch gegenseitige Hilfe, Informationsaustausch und Wissensweitergabe bei ihren familiengeschichtlichen Forschungen zu unterstützen.

 

Der Stammtisch ist kein Verein und es gibt keine Mitgliedschaft oder anderweitige Verpflichtung! Daher gibt es keinen festen Mitgliederkreis und keinen Vorstand! Der Ahnenforscher Stammtisch Unna besteht immer aus dem Personenkreis, der gerade an einem Treffen teilnimmt. Um die Organisation und die Leitung unserer Veranstaltungen kümmert sich ein Organisationsteam. 

 

Alles, was der Ahnenforscher Stammtisch Unna organisiert und jegliche Interaktion zwischen den Organisatoren, den Referenten und den Teilnehmenden geschieht auf rein privater Basis!

Cafe "Zur Alten Post" in Unna-Königsborn (2001 - 2008)

In den Jahren 2000 und 2001 leiteten die Gründer des Ahnenforscher Stammtisches Unna - Nancy Myers und Georg Palmüller - verschiedene Kurse rund um die Ahnenforschung an der Volkshochschule Unna. Bei den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern kam schnell der Wunsch auf, sich auch außerhalb der Kurstermine regelmäßig zum Erfahrungs- und Informationsaustausch treffen zu können.

 

Im Januar 2001 kam dann eine Gruppe von 12 Personen zum ersten Mal zu einem Ahnenforschertreff im Antik-Cafe "Zur Alten Post" am Marktplatz in Unna-Königsborn zusammen. Aus diesem Treffen entwickelte sich eine regelmäßige monatliche Zusammenkunft.

 

 Das Cafe "Zur Alten Post" wurde nach kurzer Zeit aufgrund steigender Teilnehmerzahl zu klein und der Stammtisch zog nach Unna-Massen in das "Hotel Heidehof" um. Aber auch diese Lokalität war nach einiger Zeit schon der steigenden Zahl der Stammtisch-Teilnehmer nicht mehr gewachsen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ehemaligen Volkshochschulkurses "Ahnenforschung im Internet" gründeten den Ahnenforscher Stammtisch Unna im "Cafe zur Alten Post" am Markt in Unna-Königsborn.

Schön und gemütlich war es im Cafe "Zur Alten Post", aber das Antik-Cafe wurde schnell zu klein für die stetig wachsende Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.


Hotel "Heidehof" in der idyllischen Massener Heide (2009 - 2013)

Aufgrund der nunmehr sehr großen Zahl der Teilnehmerinnen aus Nah und Fern bot uns unsere Teilnehmerin Edda Schwill an, ihr Hotel "Heidehof" in der idyllischen Massener Heide als neues, größeres Domizil zu nutzen. Im Januar 2009 feierten wir dort unsere Premiere in den zwei uns zur Verfügung stehenden Räumen.

 

So konnte der Ahnenforscher Stammtisch Unna erstmals auch Vortragsveranstaltungen anbieten. Gleichzeitig konnten die nicht am Vortrag interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer den zweiten Raum dazu nutzen, sich gegenseitig bei Fragen zu ihrer Ahnenforschung zu helfen und zu unterstützen.

 

Höhepunkte während unserer Zeit im Hotel "Heidehof" war die Durchführung zweier "Tage der Ahnenforschung" in den Räumen und auf dem Hotelgelände, zu denen Teilnehmerinnen und Teilnehmer weit anreisten und sich auch das FamilySearch Center Dortmund sowie weitere genealogische Vereine präsentierten.

 

Aber auch dieses Domizil wurde ob des gestiegenen Bekanntheitsgrades und der Beliebtheit des Ahnenforscher Stammtisches Unna zu klein und schweren Herzens mussten wir uns nach einer noch größeren Lokalität umsehen.

Sütterlin-Abend mit dem damaligen Unnaer Stadtarchivar Thomas Wardenga.

"Tag der Ahnenforschung" im Hotel Heidehof mit vielen Interessierten aus Nah und Fern.


Landhaus Massener Heide (2013 - 2020)

Am 18. Juli 2013 wechselte der Ahnenforscher Stammtisch Unna in das benachbarte "Landhaus Massener Heide" und erfreute sich mit seinem genealogischen Veranstaltungsangebot dort großer Beliebtheit bei Ahnenforscherinnen und Ahnenforschern aus Nah und Fern.

 

Am 2. März 2017 übertrugen wir erstmal einen Vortrag über "Facebook Live" und erreichten Interessierte in aller Welt. Silvia da Silva stellte das genealogische Internetportal "MyHeritage" vor und trug so zum großen Erfolg dieser Premiere bei. Die Aufzeichnung dieser Premiere ist auf Facebook unter folgendem Link abrufbar: https://fb.watch/he_tfYv7AP/

 

Am 2. Mai 2019 gab es prominenten Besuch beim Ahnenforscher Stammtisch Unna! Der berühmte Namenforscher Professor Udolph referierte zum Thema: "Woher kommen und was bedeuten unsere Familiennamen?". Die Aufzeichnung dieses Vortrages veröffentlichten wir auf unserem YouTube-Kanal unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=oQEE_c8KMmg

 

Aufgrund der CoVid19-Pandemie ("Corona-Virus") und des damit verbundenen Versammlungsverbotes fand am 5. März 2020 unser letztes persönliches Treffen im Landhaus Massener Heide statt.

 


Ein Blick in die Deele des Landhauses Massener Heide in Unna während eines Vortragsabends des Ahnenforscher Stammtisches Unna. Das Landhaus war bis März 2020 das Domizil des Stammtisches.

Berühmter Besuch am 2. Mai 2019 beim Ahnenforscher Stammtisch Unna: Am 2. Mai 2019 referierte Professor Udolph über Familiennamen.


Umwandlung in einen Online-Treffpunkt (seit April 2020 auf Zoom)

Wir verlegten unsere Treffen kurzentschlossen ab dem 2. April 2020 ins Internet auf die Webmeeting-Plattform "Zoom" und bieten unsere Treffen seit dem als Online-Veranstaltungen an, an denen jeder Interessierte mit PC, Tablet und Smartphone teilnehmen kann, egal, wo auf der Welt er sich gerade befindet!

 

Aus dem vorherigen überregionalen Teilnehmerkreis wurde binnen weniger Monate ein internationaler Teilnehmerkreis mit Interessierten aus aller Welt!

 

Der Ahnenforscher Stammtisch Unna etablierte sich fest in der internationalen Genealogie-Szene und bietet seit April 2020 monatlich zwei bis drei Online-Veranstaltungen zu verschiedensten genealogischen Themen kostenfrei und ohne jegliche Art von Mitgliedschaft an. Darunter Vortragsabende, Themenabende und Workshops sowie auch englischsprachige Connection-Sessions in Zusammenarbeit mit genealogischen Vereinen und Gruppierungen aus Deutschland.

 

Die große Beliebtheit des Ahnenforscher Stammtisches Unna bei Ahnenforscherinnen und Ahnenforschern aus Deutschland, den Nachbarländern und aus Übersee zeigt deutlich auf, dass das Veranstaltungskonzept als internationaler genealogischer Online-Treffpunkt eine ungeahnte Weiterentwicklung des genealogischen Angebotes darstellt und eine Rückkehr zu ausschließlich persönlichen Treffen nicht mehr zeitgemäß ist.

 

Eine Auflistung aller unserer Online-Veranstaltungen seit dem 2. April 2020 findest du auf unserer Seite "Online-Rückblick".

An den Online-Veranstaltungen des Ahnenforscher Stammtisches Unna kann man von zu Hause oder unterwegs aus teilnehmen, egal, wo man auf dieser Welt wohnt! So wie hier von der Genealogiebörse in Wildeshausen.

Ahnenforschung ohne Grenzen! Der internationale Teilnehmerkreis der Ahnenforscher Stammtisches Unna auf "Zoom" erstreckt sich von Deutschland über Europa, den USA, Brasilien, Afrika bis hin nach Israel!


Im Laufe der Jahre haben wir an vielen nationalen und internationalen sowie an virtuellen Genealogie-Events mit einem Informationsstand und mit Vortragsreihen teilgenommen:

 


Aus dem Blog des Vereins für Computergenealogie (Compgen) vom 4. Oktober 2021 zum 20-jährigen Bestehen des Ahnenforscher Stammtisches Unna:

Ahnenforschung gemeinsam erleben!