Online-DNA-Genealogie-Stammtisch ist Treffpunkt für alle Interessierten!

Treffpunkt rund um alle Themen der DNA-Genealogie für Interessierte, Einsteiger, Fortgeschrittene und Experten ist aus der Genealogie-Szene nicht mehr wegzudenken!

Was im September 2023 als „Versuchsballon“ startete, entwickelte sich binnen weniger Monate zu einem beliebten Online-Treffpunkt für alle am Thema „DNA-Genealogie“ Interessierter. Axel Schwarze moderierte am Montag, dem 22. April 2024 die mittlerweile achte Ausgabe dieses zusätzlichen monatlichen Angebotes des Ahnenforscher Stammtisches Unna.

 

Von Georg Palmüller

 

Information und Inspiration für alle!“, lautet das Motto des Online-DNA-Genealogie-Stammtisches und so kamen am letzten Montag wieder viele Interessierte aus aller Welt auf Zoom zusammen, um zunächst dem Kurzvortrag „Was ist ein Microarray?“ von Sabine Akabayov zu lauschen. Ein komplizierter Titel, der aber die viel gewünschte Erklärung „Was passiert eigentlich mit meiner DNA-Probe im Labor?“ beinhaltete. Die Referentin erläuterte den Analysevorgang der Probe in sehr anschaulichen Bildern und beantwortete anschließend Fragen aus dem Teilnehmerkreis dazu.

Im Anschluss daran begrüßte der Moderator Axel Schwarze die zum Online-DNA-Genealogie-Stammtisch neu hinzugekommenen Interessierten und bat sie, ihre Fragen bezüglich ihres Interesses an dem Thema zu stellen. Die Treffen des Ahnenforscher Stammtisches Unna zeichnen sich dadurch aus, dass jeder das Wissen versierterer Forscherfreundinnen und -freunde anzapfen kann und der Teilnehmerkreis sehr bereitwillig Hilfestellung anbietet.

 

So vergingen die ersten beiden Stunden des Treffens, die grundsätzlich immer den noch Unentschlossenen, Einsteiger und Fortgeschrittenen gewidmet sind, wie im Fluge.

 

Nach dem ersten Teil des Abends rund um die DNA-Genealogie von 19.00 bis 21.00 Uhr bietet der Online-Stammtisch ab ca. 21.00 Uhr den weit fortgeschrittenen „Experten“ auf dem Gebiet eine Plattform für Fachgespräche, Diskussionen und einem Informationsaustausch untereinander. Was aber nicht heißen soll, dass Einsteiger und Fortgeschrittene in dem Teil unwillkommen sind. Ganz im Gegenteil! Auch sie können aus den Fachgesprächen vieles zum Thema lernen, wie letzten Montag gegen mitternächtlicher Stunde, als von einem Teilnehmer gefragt wurde: „Ich habe einen Y-DNA-Test gemacht. Was kann ich nun mit dem Ergebnis meiner Haplo-Gruppe anfangen?“ Dazu veranschaulichte Carsten Christiansen in hervorragender und verständlicher Weise die Haplo-Gruppen, deren Verteilung im Laufe der Menschheitsgeschichte und konnte den Fragenden darin einordnen.

 

Der im September letzten Jahres vom Ahnenforscher Stammtisch Unna gestartete „Versuchsballon“ entwickelte sich zu einem vollen Erfolg und der Online-DNA-Genealogie-Stammtisch ist nunmehr aus der Genealogie-Szene nicht mehr wegzudenken und zu einer großartigen Anlaufstelle für alle Forscherfreundinnen und -freunde geworden, die ihre familiengeschichtlichen Forschungen mit der modernen Möglichkeit der DNA-Genealogie bereichern und auf diesem Wege schon viele tote Forschungspunkte überwinden konnten.

 

Die Termine für die nächsten Ausgaben des Online-DNA-Genealogie-Stammtisches findet man auf der Webseite des Ahnenforscher Stammtisches Unna unter „Termin-Vorschau“ und auch im gemeinsamen Genealogie-Kalender vieler verschiedener genealogischer Vereine und Organisationen.

 

Ahnenforschung gemeinsam erleben!