FamilySearch im Fokus des Online-Treffens!

Ahnenforscher Stammtisch Unna lud zum Anwendertreffen ein!

„FamilySearch“ ist das weltgrößte Internetportal für Familiengeschichte mit Millionen von Nutzerinnen und Nutzern weltweit, die das Portal für ihre Ahnenforschung anzapfen. Zudem ist und bleibt es kostenlos nutzbar und enthält Datenbanken mit Informationen von über vier Milliarden verstorbenen Personen, den weltgrößten Einzelstammbaum mit ca. 1,2 Milliarden Personen und vielen Millionen von digitalisierten Forschungsquellen aus aller Welt. FamilySearch ist weltbekannt und für Interessierte die erste Anlaufstation, wenn es um die Ahnenforschung geht. Bei der Nutzung tauchen aber auch immer wieder Fragen auf, zu denen man Hilfe und Tipps braucht.

 

Von Georg Palmüller

 

Der Ahnenforscher Stammtisch Unna ist weltweit dafür bekannt, dass er regelmäßig auch Anwendertreffen zu Genealogie-Software und zu genealogischen Internetangeboten in den Fokus seiner Online-Treffen auf Zoom rückt. So auch gestern, am Donnerstag, dem 1. Februar 2024 wieder, als der Stammtisch zum „FamilySearch-Online-Anwendertreffen“ einlud.

Fragen, Tipps und Hilfen zum weltgrößten familiengeschichtlichen Internetportal“ lautete das Thema und zog eine sehr große Schar Interessierter aus Deutschland, den Nachbarländern, aus Übersee und sogar aus Namibia in Afrika in den Zoom-Meeting-Raum.

 

Georg Palmüller machte den „Starter“, in dem er auf die neu gestaltete Anmeldeseite und auf Änderungen bei der Suche nach digitalen Forschungsquellen im „FamilySearch-Katalog“ hinwies. Viele Anwender vermissen die Möglichkeit, für eine längere Zeit angemeldet zu bleiben. Georg erklärte den Grund für die Änderung, die FamilySearch zur Sicherheit für die Nutzer vorgenommen hatte.


Im Laufe der zwei Stunden kamen viele Fragen aus dem Teilnehmerkreis und mit Hilfe der Bildschirmteilung wurden Antworten, Forschungswege, Tipps und Hilfen anschaulich und hilfreich für alle Teilnehmenden sichtbar dargestellt. So konnte jeder auch wieder Neues dazulernen und Fragen, die man selbst hatte, schon im Vorfeld geklärt werden.

 

Das Online-Treffen war wieder von der lockeren, entspannten, begeisterten und familiären Atmosphäre geprägt, für die der Ahnenforscher Stammtisch Unna schon seit seiner Gründung im Januar 2001 bekannt ist.

 

Nach dem Online-Anwendertreffen ging es dann gegen 21.30 Uhr in die lange „Online-Nacht“ zu genealogischen und nicht genealogischen Gesprächen in gemütlicher Runde. Die Zeit, in der alle Fragen zur eigenen Forschung gestellt werden können. Lesehilfen zu schwer entzifferbaren Kirchenbucheinträgen, Hinweise zu Forschungsquellen und das gemeinsame Forschen als Hilfe für Teilnehmer brachten Spannung und wertvolle Informationen zum Abenteuer „Ahnenforschung“ auf die Bildschirme. So wurde zum Beispiel eine amerikanische Teilnehmerin niederländischer Abstammung mit einem Tauf- und Heiratseintrag ihrer Vorfahren „versorgt“, nach denen sie schon lange vergeblich suchte.

 

Gegen 3.45 Uhr in der Nacht endete dieser wunderbare, interessante und informative Online-Abend. Die Aussage eines Teilnehmers kurz vor Beginn um 19.00 Uhr brachte es auf den Punkt: „Ich freue mich, hier zu sein, weil ich jetzt endlich vom heutigen stressigen Tag entspannen kann!“

 

Zum Informations-Padlet mit der Linksammlung des Abends

Ahnenforschung gemeinsam erleben!