Großes Interesse am Online-DNA-Genealogie-Stammtisch!
Nach dem in der ersten Ausgabe des neuen zusätzlichen Online-Angebotes des Ahnenforscher Stammtisches Unna die DNA-Test-Anbieter, in der zweiten Ausgabe die Frage "Mein Testergebnis ist da. Was nun?" und in der dritten Ausgabe "Wie ordne ich meine DNA-Matche?", lag in der Dezember-Ausgabe das Thema "Erfolge durch die DNA-Genealogie" im Fokus des ersten Teils des Online-Abends am Montag, dem 18. Dezember 2023.
Von Georg Palmüller
Das neue, zusätzliche im September 2023 vom Ahnenforscher Stammtisch Unna ins Leben gerufene monatliche Online-Angebot zur DNA-Genealogie stößt auf ein großes Interesse. Daher konnte das Moderatorenteam des "Online-DNA-Genealogie-Stammtisches" mit Sabine Akabayov, Axel Schwarze und Georg Palmüller auch dieses Mal wieder einen großen internationalen Interessentenkreis im Zoom-Meeting-Raum begrüßen.
Zu Beginn präsentierte Jürgen Löffelbein seinen Kurzvortrag "DNA-Matches aus den USA helfen bei der Überwindung eines toten Punktes" und stellte vor, wie ihm das für seine eigene Familienforschung gelang.
Der erste Teil des Online-Abends von 19.00 bis ca. 21.00 Uhr ist immer den noch Unentschlossenen, den Einsteigern und den Fortgeschrittenen in der Anwendung der DNA-Genealogie zur Ergänzung der eigenen Ahnenforschung gewidmet. So soll die doch recht wissenschaftlich schwierige Materie in leicht für alle verständlicher Art und Weise besprochen werden. Da die Anwendung der DNA-Genealogie in Deutschland im Vergleich mit den USA noch sehr zurückhaltend betrachtet wird, wollte Jürgen Löffelbein mit seinem Vortrag den noch Unentschlossenen eine Inspiration bieten. Im Anschluss daran konnten sich Teilnehmende melden, um ihre Erfolgsgeschichten zu präsentieren.
Um 21.15 Uhr läutete Moderator Axel Schwarze die "Expertenrunde" ein. Denn der "Online-DNA-Genealogie-Stammtisch" soll in seinem zweiten Teil des Abends auch eine Online-Plattform bieten, auf der auch die versierten DNA-Genealogie-Anwender untereinander über dieses faszinierende Thema diskutieren und Fachgespräche führen können. Ein Konzept, das gerne angenommen wird und zur großen Beliebtheit des "Online-DNA-Genealogie-Stammtisches" des Ahnenforscher Stammtisches Unna beiträgt.
Im Laufe des langen Online-Abends mit offenem Ende werden immer wieder interessante und informative Links zum Thema durch die Teilnehmer im Zoom-Meeting-Chat gepostet. Diese Links werden auf einem ständig weiter wachsenden Informations-Padlet veröffentlicht, das auch in der Zeit zwischen den Terminen des "Online-DNA-Genealogie-Stammtisches" online abgerufen und ergänzt werden kann und so im Laufe der Zeit zu einem großen Nachschlagewerk wird.
Zum Info-Padlet des "Online-DNA-Genealogie-Stammtisches"
Die Termine für die weiteren Ausgaben des Stammtisches findet man auf der Webseite des Ahnenforscher Stammtisches Unna unter "Online-Vorschau" und natürlich im gemeinsamen Genealogie-Kalender verschiedener genealogischen Vereine, Organisationen und Gruppen.