"Wir bringen den Treff zur dir nach Hause!" - Infostand des Ahnenforscher Stammtisches Unna auf der Genealogiebörse Wildeshausen ein voller Erfolg!

Zum ersten Mal seit dem Corona-Lockdown im März 2020 war der Ahnenforscher Stammtisch Unna wieder mit einem Infostand auf einer genealogischen Messe vertreten.

 

Dieses Mal auf der Genealogiebörse in Wildeshausen, die eigentlich schon im März stattfinden sollte, aber wegen der damals noch unsicheren Corona-Lage auf Samstag, den 1. Oktober 2022 verlegt wurde.

 

Unser Stammtisch-Team mit Margret Rohloff, Nancy Myers, Dieter Koch und Georg Palmüller reiste bereits einen Tag vorher an, da ein "Meet-and-Greet", bestehend aus einem historischen Stadtrundgang und einem Abendessen für die Aussteller auf dem Programm stand.

 

Nach einer Übernachtung im "Wildeshausener Hof" ging es dann am Samstag zum Veranstaltungsort, dem "Historischen Rathaus", direkt am Marktplatz in Wildeshausen.

Das historische Rathaus , direkt am Marktplatz in Wildeshausen gelegen, war ein idealer Veranstaltungsort für die Genealogiebörse.

Kaum war die Genealogiebörse eröffnet, strömten interessierte Besucherinnen und Besucher in die Ausstellungshalle.


Das Angebot an genealogischen Vereinen und Organisationen war groß, so dass alle möglichen Ausstellerplätze belegt waren. Im Erdgeschoss waren zusätzlich noch drei kommerzielle Anbieter, "Familienbuch 6.0" von Jan Escholt, "Archion" und "Ancestry" untergebracht. Ein aus drei Beiträgen bestehendes Vortragsprogramm rundete das genealogische Angebot ab.

 

Getreu des seit April 2020 geltenden Mottos: "Wir bringen den Ahnenforscher-Stammtisch-Unna-Treff zu dir nach Hause!", boten wir gleichzeitig ein Stammtisch-Online-Treffen auf "zoom", an dem Forscherfreundinnen und - freunde aus Deutschland, Brasilien, den Niederlanden und Israel teilnahmen.

 

Der Onlinetreff wurde live auf einen großen Monitor gestreamt und wir konnten auf diese Art und Weise nicht nur den vielen interessierten Besucherinnen und Besuchern der Genealogiebörse demonstrieren und erklären, wie sie von zu Hause oder unterwegs aus an den kostenlosen Onlineveranstaltungen des Ahnenforscher Stammtisches Unna teilnehmen können, sondern auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Onlinetreffs aus der Ferne am Geschehen der Genealogiebörse teilhaben lassen. Dazu setzten wir zwei stationäre Web-Kameras und eine Mobil-Kamera ein, die aus einem Smartphone, montiert auf einem Selfie-Stick bestand. Unsere "Kamerafrau" Nancy Myers ging dabei von Stand zu Stand und interviewte live die Kolleginnen und Kollegen der anderen genealogischen Vereine und Organisationen. Die über "zoom" online Teilnehmenden konnten so alles Wissenswerte über die Aussteller und ihr Angebot erfahren und sogar live Fragen an sie richten. Auch Besucherinnen und Besucher der Genealogiebörse schilderten ihre Eindrücke in Nancys Kamera.

 

Da wir zusätzlich einen gemütlichen Kaffeetisch, samt passenden Stühlen aufgebaut hatten, verweilten die interessierten Besucherinnen und Besucher gerne am Infostand, sprachen mit den Teilnehmenden des Onlinetreffs, nahmen angebotene Knabbereien und Infomaterial und zeigten sich begeistert über die Idee, von zu Hause oder unterwegs aus online an den Veranstaltungen des Ahnenforscher Stammtisches Unna teilnehmen können. Georg Palmüller fasste es im Gespräch mit Interessierten treffend zusammen: "Online teilnehmen kann man von überall! Vom Wohnzimmer, vom Heimbüro, unterwegs oder sogar vom Klo aus!"

Margret Rohloff und Dieter Koch vor dem kompakten, auf den nur möglichen etwa 1,80 m Frontbreite präsentierten Infostand des Ahnenforscher Stammtisches Unna.

Der Mitorganisator  der Genealogiebörse, Timo Kracke von der Oldenburgischen Gesellschaft für Familienkunde e. V. im Gespräch mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Onlinetreffs.


Nancy Myers vom Ahnenforscher Stammtisch Unna interviewte mit ihrer "Mobilkamera" nicht nur live Besucherinnen und Besucher der Genealogiebörse ...

sondern ging auch von Stand zu Stand, wie hier gerade bei "Archion", um die aus der Ferne über den Stammtisch-Online-Treff auf "zoom" Teilnehmenden über die Angebote der anderen genealogischen Vereine und Organisationen live zu informieren.


Wir wiesen bei der Gelegenheit auch auf das vom Ahnenforscher Stammtisch Unna ins Leben gerufene "Fernsehprogramm für die Ahnenforschung", den "Online-Genealogie-Kalender" hin, der unter www.online-genealogie-kalender.de im Internet aufrufbar und prall gefüllt ist mit einem Angebot von Präsenz-, Hybrid- und Online-Veranstaltungen verschiedener deutscher und internationaler genealogischer Vereine und Organisationen.

 

Eine ganz besondere Freude machten uns auch einige der seit zweieinhalb Jahren treuen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Online-Veranstaltungen: sie kamen zur Genealogiebörse, um uns vom Organisationsteam des Ahnenforscher Stammtisches Unna persönlich kennen zu lernen! Auch sie wurden vor die Kameras gebeten und von den online Teilnehmenden mit einem großen "Hallo" begrüßt.

 

Auch den Organisatoren der Genealogiebörse entging das Online-Angebot des Ahnenforscher Stammtisches Unna nicht und sie fragten an, die Ehrung des Genealogen und verdienten Mitglieds der Oldenburgischen Gesellschaft für Familienkunde e. V., Dierk Feye, vor unseren Kameras und dem Onlinetreff auf "zoom" vornehmen zu können.

Auch das vom Ahnenforscher Stammtisch Unna im Mai 2020 ins Leben gerufene "Fernsehprogramm für die Ahnenforschung", der Online-Genealogie-Kalender, stand im Interesse der Besucherinnen und Besucher.

Eine besondere Freude: seit Jahren an den Onlinetreffen des Stammtisches Teilnehmende kamen zur Genealogiebörse, um das Stammtisch-Organisationsteam persönlich kennen zu lernen und ernteten ein großes "Hallo" von den  anderen Teilnehmenden des Onlinetreffs.


Vor den Kameras des Ahnenforscher Stammtisches Unna: Die Teilnehmenden des Stammtisch-Onlinetreffs aus Deutschland, Brasilien, den Niederlanden und aus Israel ...

... konnten live an der Ehrung des Genealogen und verdienten Mitglieds der Oldenburgischen Gesellschaft für Familienkunde e. V. Dierk Feye (rechts), hier durch den DAGV-Vorsitzenden Dirk Weissleder, teilnehmen.


Die vier Meter lange, über die Software "Stammbaumdrucker" erstellte und auf unverwüstlicher LKW-Plane gedruckte Ahnentafel von Margret Rohloff vom Ahnenforscher Stammtisch Unna zog viel Aufmerksamkeit auf sich.

FamilySearch war der direkte Nachbar und man konnte an deren PCs nach Informationen zur Vorfahren und deren Familienangehörige suchen und digitalisierte Forschungsquellen einsehen.


Der Geschäftsführer des Kirchenbuchportals der evangelischen Landeskirchen Deutschlands, "Archion", Harald Müller-Baur, (links), berät einen interessierten Besucher über das große Angebot an digital abrufbaren Kirchenbüchern.

Darf auf keiner genealogischen Messe fehlen: Jan Escholt mit seiner Genealogie-Software "Familienbuch 6.0".


So ging am Samstag um 16 Uhr eine klasse organisierte und durchgeführte Genealogiebörse mit einem großen Erfolg für die Veranstalter um Timo Kracke, sowie auch für uns und von unserem Online-Angebot begeisterten Besucherinnen und Besuchern zu Ende und das hoch zufriedene und glückliche Unnaer Infostand-Team stand wieder vor der komplizierten Aufgabe, das gesamte Equipment in Form eines zeitintensiven "Kofferraum-Tetris" ins Auto zu verstauen und die Rückfahrt, zum Teil bei Starkregen und einer vor Münster aufgrund eines Unfalles gesperrten Autobahn, anzutreten.

Ahnenforschung gemeinsam erleben!