FamilySearch-Team zeigt Grundlagen zur Suche und Forschung in FamilySearch auf

Jan Hadzik, Patricia Mollemans und Annette Unrau Adams zu Gast beim Ahnenforscher Stammtisch Unna

Bei verschiedenen Online-Treffen des Ahnenforscher Stammtisches auf der Webmeeting-Plattform Zoom wurde von Teilnehmenden der Wunsch geäußert, einmal einen "Grundkurs" zum größten familiengeschichtlichen Internetportal "FamilySearch" zu veranstalten. Es gibt Ahnenforschende, denen das Portal wenig bekannt oder sogar gänzlich unbekannt ist.

 

Daher lud der Ahnenforscher Stammtisch Unna am Donnerstag, dem 2. Juni 2022 zum Online-Workshop "Grundlagen zur Suche und Forschung in FamilySearch" ein und konnte dazu ein Team von FamilySearch gewinnen, um diese Informationen aus erster Hand vermitteln zu können.

FamilySearch bietet die weltweit größte Sammlung an familiengeschichtlichen Informationen und stellt diese jedem Interessierten kostenfrei zur Verfügung.

Neben dem Internetportal www.familysearch.org unterhält FamilySearch auch weltweit über 5.000 Center für Familiengeschichte, die ebenfalls von allen Interessierten kostenfrei genutzt werden können.

Hier ein Family Discovery Center in Salt Lake City, Utah, USA.


So wurde der Online-Abend von Jan Hadzik, FamilySearch User Expirience Manager, Patricia Mollemans (FamilySearch-Support) und Annette Unrau Adams geleitet, die in der weltgrößten Bibliothek für Ahnenforschung, der Family History Library in Salt Lake City, Utah, USA, gearbeitet hat.

 

Jan Hadzik stellte zunächst die Webseite von FamilySearch vor und erläuterte die Möglichkeiten der Suche nach Informationen von verstorbenen Personen in den Namens-Datenbanken "Aufzeichnungen", "Familienstammbaum" und "Genealogien". Dabei wurde auch deutlich, dass der "Familienstammbaum" das weltgrößte Gemeinschaftsprojekt von Millionen von FamilySearch-Nutzern ist, in dem er einen einzigen gigantischen Stammbaum für alle Menschen darstellt, während sich unter "Genealogien" Millionen von einzelnen Stammbäumen befinden, die von Nutzern hochgeladen wurden. Etwa wie bei den anderen genealogischen Internetportalen "Ancestry", "MyHeritage" oder "Geneanet".

 

Annette Unrau Adams erläuterte anschließend die Möglichkeiten der Suche im FamilySearch-Bestandskatalog, in dem sich viele Millionen Forschungsquellen, von Büchern bis hin zu digitalisierten Kirchenbüchern befinden. Dabei zeigte sie auch auf, wie man mit Hilfe des Meyers Gazetteer schnell an Ortsinformationen und Informationen darüber kommt, zu welchem evangelischen oder katholischen Kirchspiel der Ort gehörte. Eine wichtige Information zur Auffindung von digitalisierten Kirchenbüchern. Zuletzt informierte sie auch über das FamilySearch-Wiki, das es fast zu jedem Land der Welt gibt. In diesem FamilySearch-Wiki werden Millionen von Forschungsquellen übersichtlich zusammengefasst aufgelistet.

Das Paradies für Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher aus aller Welt: die Family History Library in Salt Lake City, Utah, USA. Unter anderem mit einer gigantischen Sammlung von genealogischem Forschungsmaterial aus Deutschland und den ehemaligen deutschen Ostgebieten.

Ahnenforschung multimedial! Das Erdgeschoss der mehrstöckigen Family History Library lädt Alt und Jung dazu ein, die eigene Familiengeschichte mit modernster Technik zu erleben.


Georg Palmüller vom Ahnenforscher Stammtisch Unna in einem der Gänge der Family History Library mit Schubladen voller mikroverfilmter Kirchenbücher, Zivilstandsregister, Volkszählungen und vielen anderen Quellen, die nun vollständig digitalisiert wurden.

Hier nur die Etage mit Forschungsquellen aus Europa und unzähligen PC-Arbeitsplätzen, an denen Genealoginnen und Genealogen ihre familiengeschichtlichen Forschungen unter fachkundiger Beratung von haupt- und ehrenamtlichen, auch Deutsch sprechenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchführen können.


Die anschließende Fragerunde zu FamilySearch ging noch bis etwa 22 Uhr, bevor es in die obligatorische "Happy Hour" des Ahnenforscher Stammtisches Unna auf Zoom ging, in der alle Themen rund um das faszinierende Hobby der Ahnenforschung besprochen werden können, bevor der Moderator diesen interessanten Online-Abend gegen 1.30 Uhr beendete.

 

Die Aufzeichnung des Online-Workshops "Grundlagen zur Suche und Forschung in FamilySearch" findet man auf dem YouTube-Kanal des Ahnenforscher Stammtisches Unna unter folgendem Link:

 

https://youtu.be/-5p29PQ1cHE

 

Weitere Links, die besprochen wurden:

 

FamilySearch:

https://www.familysearch.org/

 

FamilySearch-Bestandskatalog:

https://www.familysearch.org/search/catalog

 

FamilySearch-Wiki mit Forschungsquellen aus Deutschland:

https://www-familysearch-org.translate.goog/en/wiki/Germany_Genealogy?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

 

Meyers Gazetteer:

https://www.meyersgaz.org/

Ahnenforschung gemeinsam erleben!