Quellen zu Soldaten und Gefallenen der Kriege des 19. und 20. Jahrhunderts vorgestellt

Volker Wilmsen referierte über analoge und digitale Möglichkeiten zum Finden von Informationen

Volker Wilmsen von der Westfälischen Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung (WGGF) referierte in Vergangenheit schon mehrfach beim Ahnenforscher Stammtisch Unna, da er über ein weitreichendes und fundiertes Wissen über genealogische Forschungsquellen verfügt.

 

Am Donnerstag, dem 23. September 2021 zeigte im Rahmen des Ahnenforscher Stammtisch Online-Vortragsabends auf der Webmeeting-Plattform "ZOOM" Möglichkeiten und Wege auf, in analogen und digitalen Quellen Informationen über Soldaten und Gefallene der Kriege des 19. und 20. Jahrhunderts finden zu können. Zwei Stunden lang präsentierte er Informationen und Internet-Links, der auch auch zur Veranschaulichung der Forschungsquellen anklickte und vorführte.

 

Ein begeisternder, informativer und sehr nutzbringender Vortrag, der den über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Deutschland, den Nachbarländern, aus Brasilien und Marokko wertvolle Informationen lieferte.

 

Nach seinem für eine Veröffentlichung auf dem YouTube-Kanal des Ahnenforscher Stammtisches Unna aufgezeichneten Vortrag stand Volker Wilmsen noch eine ganze weitere Stunde für Fragen zum Thema zur Verfügung. Aus den Fragen, Antworten und Hinweisen entwickelte sich noch eine spannende und informative Diskussion.

 

Aufzeichnung des Online-Vortrages "Analoge und digitale Quellen zu Soldaten und Gefallenen der Kriege des 19. und 20. Jahrhunderts" von Volker Wilmsen auf YouTube anschauen

 

Präsentation "Analoge und digitale Quellen zu Soldaten und Gefallenen der Kriege des 19. und 20. Jahrhunderts" von Volker Wilmsen als PDF-Datei herunterladen

Ahnenforschung gemeinsam erleben!