Den Apple Mac kreativ für die Ahnenforschung eingesetzt

Henrik Rubinstein gab Tipps für die Erstellung von Familienbüchern

Viele Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher möchten Familienbücher über ihre genealogischen Forschungsarbeiten erstellen, haben aber oft nur wenig Zeit. Daher werden solche Projekte oftmals aufgeschoben.

Henrik Rubinstein zeigte in diesem ersten Teil der vierteiligen Online-Workshop-Serie des Ahnenforscher Stammtisches Unna am Mittwoch, dem 22. September 2021 auf, wie er mit den Genealogieprogrammen "MacStammbaum" und "Heredis" auf seinem Apple Mac mit relativ wenig Zeitaufwand übersichtliche Familienbücher erstellt. 

 

Anwesend bei diesem gut besuchten ZOOM-Meeting war auch Annegret Gräfe von Heredis, die ihre Kollegin Sandra Clavier mitbrachte. Sie erläuterte die vielen Möglichkeiten, die die Software "Heredis" für die Erstellung solcher Familienbücher auf Mausklick bietet.

 

Nach seinem Vortrag rief der Referent den Teilnehmerkreis des Online-Workshops auf, ihre erstellten Familienbücher zu zeigen und zu erläutern, mit welcher Software diese kreiert wurden. Diesem Aufruf folgten zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer und zeigten ihre Werke. Von automatisch auf Mausklick generierten bis sehr zeit- und arbeitsaufwendig erstellten Druckwerken mit Hilfe eines CEWE-Fotobuches.

 

Ein sehr interessanter und informativer Online-Abend, der aufgrund zahlreicher Beispiele des Referenten und des Teilnehmerkreises sehr inspirierend war. Ein Druckwerk ist zum Beispiel bei einem Familientreffen ein interessanter "Eyecatcher" als das Aufstellen eines Laptops, auf dem man seine Forschungsergebnisse den Familienmitgliedern präsentiert.

 

Im zweiten Teil der Serie "Den Apple Mac kreativ für die Ahnenforschung einsetzen" wird Henrik Rubinstein im Oktober das Thema "Kinderbücher mit dem Mac schreiben" Möglichkeiten und Wege aufzeigen, wie man die eigene Familiengeschichte kindgerecht ausgeben kann, um Kinder und Jugendliche für die Ahnenforschung zu begeistern.

Ahnenforschung gemeinsam erleben!