Europa, USA, Kanada, Australien - Ahnenforscher mit Vorfahren aus Pommern trafen sich beim Ahnenforscher Stammtisch Unna

3. Online Pommern Connection Session auf ZOOM sehr gut besucht!

Der Ahnenforscher Stammtisch wurde binnen eines Jahres zu einem internationalen Online-Ahnenforschertreff, was der letzte Samstag wieder deutlich machte. 136 Interessierte aus Europa, Kanada, den USA und Australien kamen auf der Webmeeting-Plattform ZOOM zusammen, um sich über die familiengeschichtlichen Forschungsmöglichkeiten in Pommern zu informieren.

 

 

 

Dazu kooperierte der Ahnenforscher Stammtisch Unna mit dem Pommerschen Greif und der International German Genealogy Partnership (IGGP) und lud am Samstag, dem 27. März 2021 zur dritten Ausgabe der "Online Pommern Connection Session" ein. Das Besondere daran: Der gesamte Informationsabend wurde in englischer Sprache als weltumspannende "Universal-Kommunikationsmöglichkeit" gestaltet.

Zunächst begrüßte Georg Palmüller vom Ahnenforscher Stammtisch die Anwesenden und gab generelle Informationen zum Ablauf des Abends, bevor er an Nancy Myers, ebenfalls vom Stammtisch, übergab. Sie erläuterte das Handout zur Online-Veranstaltung, das "Session Padlet", eine Art Online-Pinnwand, auf der die Kontaktinformationen der beteiligten Organisationen sowie vorab von Interessierten eingesandte Fragen und Antworten nach Kategorien geordnet "angepinnt" waren. Der Umfang des Padlets wuchs im Laufe des Abends aufgrund vieler Fragen und Antworten um ein Vielfaches und bleibt weiter aufrufbar im Netz. Des Weiteren stellte der Ahnenforscher Stammtisch Unna eine Karte vor, auf der man die Herkunftsorte der Vorfahren markieren, mit Informationen über die Vorfahren und mit den eigenen Kontaktdaten versehen kann.


Nach diesen Informationen übergab Georg Palmüller das Wort an Dr. Klaus Kohrt vom Pommerschen Greif, der über das Thema "1000 Years of Pomerania" referierte und den gebannt zuschauenden Ahnenforscherinnen und Ahnenforschern einen knapp 30-minütigen Überblick über die geschichtliche Entwicklung Pommerns gab.

Nach dieser exzellenten und sehr informativen Präsentation eröffnete Dr. Kohrt die Frage-und-Antwort-Runde, in der jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer seine Fragen bezüglich der eigenen Familienforschung in Pommern stellen konnte. Diese Möglichkeit, Fragen direkt an Experten der Pommernforschung in Deutschland stellen zu können, ließen sich viele Anwesende nicht entgehen und so kam es zu einer ergiebigen Runde, die höchst interessant und informativ war.

 

Der Ahnenforscher Stammtisch Unna, der Pommersche Greif und die IGGP planen ob des sehr großes weltweiten Interesses von Ahnenforscherinnen und Ahnenforschern mit Vorfahren aus Pommern eine vierte Ausgabe der "Online Pommern Connection Session", die in einigen Monaten stattfinden wird.

 

Die Aufzeichnung des ersten Teils der "3rd Online Pommern Connection Session" mit der Präsentation "1000 Years of Pomerania" von Dr. Klaus Kohrt kann auf dem YouTube-Kanal des Ahnenforscher Stammtisches Unna unter folgendem Link abgerufen werden:

 

https://youtu.be/FbgVMEUHHEQ

 

Das "Session Padlet" mit vielen Informationen zur Session findet man unter:

 

https://padlet.com/ahnenforscherstammtisch/3rdOnlinePommernConnectionSession

 

Die Karte mit der Möglichkeit der Markierung der Herkunftsorte der Vorfahren findet man hier:

 

https://padlet.com/ahnenforscherstammtisch/ConnectionSessionVillages

Ahnenforschung gemeinsam erleben!