Alte Schwarz-Weiß-Familienfotos in Farbfotos verwandelt

Schon das Anfangsthema des "Ahnenforscher Stammtisch Unna Onlinetreffs" am gestrigen Donnerstag, dem 7. Mai 2020 sorgte für Erstaunen. Silvia da Silva, Deutschland-Chefin von MyHeritage stellte eine erst wenige Monate alte neue Funktion der großen Internetplattform für Ahnenforschung vor, das Fotokolorieren mit "MyHeritage in Color".

 

Wie haben unsere Ahnen wohl damals in Farbe ausgesehen, welche Farben hatte ihre Kleidung und welche neuen Details kann man entdecken, wenn man ein altes Foto in ein Farbfoto verwandeln kann?

 

Silvia da Silva führte auf Wunsch des Ahnenforscher Stammtisches Unna zunächst durch das Bildungsangebot von MyHeritage für beginnende und fortgeschrittene Ahnenforscher, bevor es ans Kolorieren von alten Fotos ging. Die zahlreichen Teilnehmer des Onlinetreffs aus Nah und Fern, darunter auch eine erst 15 Jahre alte Ahnenforscherin sowie ein Teilnehmer aus Brasilien, staunten ob der hohen Qualität der Ergebnisse nicht schlecht. Auf einem alten Schwarz-Weiß-Foto aus einer Gaststätte waren sogar die Aufkleber der umfangreichen Flaschengalerie detailliert in naturgetreuen Farben zu erkennen. So treten zum Beispiel Details hervor, die auf schwarz-weißen Originalen kaum zu erkennen sind.

 

"Ich habe mir gedacht, Silvia, du kannst uns ja viel erzählen. Daher habe ich das selbst mal ausprobiert!", meinte Georg Palmüller vom Ahnenforscher Stammtisch Unna, der ein altes Foto von sich und seinem Vater aus dem Jahr 1969 bei einem der besten Gratisanbieter und mit MyHeritage in Color in Farbe verwandelte und die Ergebnisse gegenüberstellte. Das über MyHeritage kolorierte Foto war um Klassen besser.

 

Im Anschluss an den interessanten und informativen Vortrag stellte Georg Palmüller noch die neueste digitalisierte Sammlung "Kartei der Verlust- und Grabmeldungen der gefallenen deutschen Soldaten 1939 - 1945" von Ancestry anhand eines Beispiels vor. Darauf entwickelte sich ein reger Informationsaustausch zu weiteren Forschungsquellen bezüglich gefallener und vermisster Soldaten beider Weltkriege.

 

Der Ahnenforscher Stammtisch Unna ist für sein Angebot der praktischen Hilfestellung bekannt. So zeigte ein Teilnehmer aus der Nähe von Basel in der Schweiz eine standesamtliche Geburtsurkunde eines Vorfahren und bat um Hilfe bei der Entzifferung. Auch in diesem Fall konnte im "Brainstorming" des Teilnehmerkreises des Onlinetreffs geholfen werden.

 

So endete letzten Donnerstag nach zwei Stunden wieder ein hoch interessanter und informativer "Ahnenforscher Stammtisch Unna Onlinetreff" und wir freuen uns auf die nächste Ausgabe am 4. Juni 2020.

 

Eine Aufzeichnung des Vortrages "Fotokolorierung mit MyHeritage in Color" mit Silvia da Silva findet man auf YouTube unter folgendem Link:

 

https://youtu.be/ySIYu_3GlAM

 

Zu MyHeritage in Color geht es hier:

 

https://www.myheritage.de/incolor

 

Die Kartei der gefallenen deutschen Soldaten 1939 - 1945 ist auf Ancestry unter folgendem Link zu finden:

 

https://www.ancestry.de/search/collections/61641/

 

Ahnenforschung gemeinsam erleben!