Dr. Andreas Stützer begeisterte Ahnenforscher Stammtisch

Genealogische Auswertungen widersprechen wissenschaftlichen Studien! Dr. Andreas Stützer aus Aachen begeisterte Ahnenforscher aus Nah und Fern beim Vortragsabend in Unna-Massen. Mit einem kräftigen und lang andauernden Beifall bedankten sich die zahlreichen Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher aus Nah und Fern beim Referenten Dr. Andreas Stützer, der am Donnerstag, dem 3. Mai 2018 aus Aachen zum Ahnenforscher Stammtisch nach Unna-Massen angereist war.

 

Mit seinem Vortrag "Genealogische Informationen zweiter Ordnung - Die Daten hinter den Daten" und seinem unnachahmlich unterhaltsamen Stil präsentierte er statistische Auswertungen aus Ortsfamilienbüchern am Beispiel seines Forschungsgebietes Eichsfeld mit erstaunlichen und verblüffenden Ergebnissen.

 

Wie hoch war die Lebenserwartung der Menschen von Beginn der Kirchenbücher um 1660 bis in die heutige Zeit? An welchen Krankheiten starb man damals und wer lebte am längsten? Schäfer,  Bauern, Pfarrer oder Lehrer? Heutige wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Frauen ein höheres Alter erreichen als Männer, aber die genealogischen Auswertungen aus dem Eichsfeld widersprechen dem! Hier lebten Männer durchschnittlich  länger als Frauen!

 

Hatten und haben Erstgeborene bessere Zukunftschancen als Zweit-, Dritt-, Viert- oder Fünftgeborene? Dr. Stützer zeigte in leicht verständlichen Grafiken auf, wie sich Berufsfelder in den Jahrhunderten änderten, welche geschichtlichen Einflüsse dafür sorgten und verglich sie mit der heutigen Entwicklung. Seine Schlussfolgerungen regten zum Nachdenken an und sorgten für staunende Gesichter.

 

Eine erstklassige genealogische Präsentation mit dem Lerneffekt, dass man als Ahnenforscher nunmehr auch den Berufen der eigenen Vorfahren, deren Todesursachen und Sterbedaten mehr Aufmerksamkeit widmen und auch mal ein ganzes Tauf-, Heirats- oder Sterbebuch genauer unter die Lupe nehmen möchte, um so noch weitere "Daten hinter den Daten" als Informationen zur eigenen Familiengeschichte zu gewinnen.

 

Unsere vielen Facebook-Freundinnen und Freunde, die zu weit von Unna-Massen entfernt wohnen, konnten diesen exzellenten Vortragsabend wieder live über die Facebook-Seite des Ahnenforscher Stammtisches Unna verfolgen und der eine oder andere stellte via Facebook-Kommentar Fragen an den Referenten, die in der anschließenden sehr rege genutzten Frage- und Diskussionszeit von Dr. Stützer gerne beantwortet wurden.

 

Wir möchten uns bei Herrn Dr. Andreas Stützer für diesen hochinteressanten, informativen und exzellenten Vortrag sehr herzlich bedanken und freuen uns darauf, ihn bald mal wieder im Kreise des Ahnenforscher Stammtisches Unna zu einem weiteren Vortrag begrüßen zu dürfen.

Ahnenforschung gemeinsam erleben!