Am Tag des Vortrages beim Stammtisch stellt Paderborn erste Kirchenbücher online

Eine große Überraschung brachte der Leiter des Erzbistumsarchivs Paderborn, Dr. Arnold Otto, den sehr zahlreich im Landhaus Massener Heide erschienenen Ahnenforscherinnen und Ahnenforschern mit. Zeitlich passend zu seinem Vortrag "Das Erzbistumsarchiv Paderborn - Forschungsort für Kirchen- und Familiengeschichte" beim Ahnenforscher Stammtisch Unna, wurden die ersten digitalisierten Kirchenbücher des Erzbistums Paderborn auf der Internetplattform "Matricula" online zur Verfügung gestellt.

 

Ab dem 1. April 2018 wird bereits ein großer Teil des Kirchenbuchbestandes von jedem Interessierten kostenfrei einzusehen sein. Mit diesem Schritt sorgte Dr. Otto für begeisterte Gesichter seines fachkundigen Publikums, das sehnsüchtig darauf wartete, die Kirchenbücher der katholischen Kirche endlich direkt und schnell von zu Hause aus zur Suche nach Informationen zu den eigenen Vorfahren nutzen zu können.

 

Im Rahmen seines Vortrages stellte Dr. Otto zunächst das Erzbistumsarchiv und seine Aufgaben vor. In einem weiteren Teil berichtete er über die Digitalisierung der Kirchenbücher und die Vorgehensweise, wie das Erzbistum Paderborn die Digitalisate selbst anfertigt. Dr. Otto rundete seinen Vortrag ab, in dem er aufzeigte, wie die Kirchenbücher auf Matricula im Internet gefunden und genutzt werden können.

 

Danach stellte er sich den Fragen seines Publikums und erntete für seine Ausführungen einen begeisterten Applaus.

 

Der Ahnenforscher Stammtisch Unna bedankte sich beim Leiter des Erzbistumsarchivs Paderborn mit einem kleinen, aber feinen Geschenk: ein kleines Tintenfass mit der Mixtur einer Tinte aus einer uralten überlieferten Rezeptur.

Dr. Otto lud den Ahnenforscher Stammtisch Unna zu einem Besuch des Erzbistumsarchivs nach Paderborn mit einer Führung ein, von dem wir gerne im Frühjahr Gebrauch machen werden.

 

Wir möchten uns bei Dr. Arnold Otto noch einmal sehr herzlich für seinen Besuch beim Ahnenforscher Stammtisch mit dem passenden Timing des Starts der lang ersehnten Online-Veröffentlichung der Kirchenbücher des Erzbistums Paderborn bedanken.

Ahnenforschung gemeinsam erleben!