Vortrag "Genealogische Datenbanken" stößt auf sehr großes Interesse

Sehr groß war schon die Resonanz im Vorfeld auf die Ankündigung unseres Vortragsabend "Genealogische Datenbanken - Nachhaltigkeit und Verbreitung" mit dem Referenten Georg Palmüller und sorgte für einen bis zum letzten Platz gefüllten Veranstaltungssaal im Landhaus Massener Heide in Unna-Massen am Donnerstag, dem 1. Februar 2018.

 

Dazu kamen noch die vielen Interessierten, die den Vortrag live über unsere Facebook-Seite von zu Hause aus verfolgten.

 

Georg Palmüller schilderte in seinem Vortrag seine Vorgehensweise, wie er sich für eine Methode entschied, seine am Computer mit Hilfe einer Genealogie-Software erstellte familiengeschichtliche Datenbank nachhaltig, zukunftssicher und nutzbringend auch für die nächsten Generationen von Nachkommen und Ahnenforschern abzulegen und dadurch jetzt schon seine Forschungsarbeit effektiver zu gestalten.

 

Hierzu stellte er Möglichkeiten vor, die zum Beispiel moderne genealogische Internet-Angebote mit großer Nutzerzahl und Verbreitung, wie zum Beispiel "GEDBAS", "Ancestry", "MyHeritage" und "FamilySearch", dazu bieten, verglich sie miteinander und veranschaulichte objektiv deren Vor- und Nachteile. Durch die Vermittlung von Hintergrundwissen zu der Arbeitsweise der einzelnen Beispiele konnte er viele Vorurteile gegen solche Angebote entkräften.

 

Die Resonanz auf diesen Vortragsabend war sehr groß, vor allen Dingen auch hinsichtlich des besonderen Service der Live-Übertragung für Interessierte, die zu weit von Unna entfernt wohnen.

 

Eine Aufzeichnung des Livestreams kann unter folgendem Link aufgerufen werden:

 

www.facebook.com/afstunna/videos/781739355345918/

Ahnenforschung gemeinsam erleben!