Beim Stammtisch gemeinsam geforscht

Spannend, interessant und informativ war wieder das Treffen des Ahnenforscher Stammtisches Unna am Donnerstag, dem 6. April 2017. Freundinnen und Freunde der Ahnenforschung waren wieder aus Nah und Fern angereist, um am „Genealogischen Gesprächs- und Informationsabend“ das faszinierende Hobby der Suche nach den eigenen Vorfahren gemeinsam zu erleben.

 

Nach dem Motto: „Forschen, fragen, fachsimpeln, helfen und sich helfen lassen!“ vertieften sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in alte familiengeschichtliche Dokumente, genealogische Internet-Datenbanken, lernten das Kirchenbuchportal der Evangelischen Landeskirchen Deutschlands - Archion - mit den digitalisierten Kirchenbüchern kennen und unterhielten sich angeregt miteinander. Erstbesucher des Stammtisches wurden intensiv durch erfahrene Genealogen betreut und schon nach kurzer Zeit konnten sie genealogische Forschungsquellen kombiniert für die Suche nach ihren Ahnen einsetzen und Erfolge verbuchen.

 

Auch der von Georg Eich betreute kostenlose Digitalisierungsdienst wurde wieder rege in Anspruch genommen. Unter seiner Regie konnten Interessierte ihre familiengeschichtlichen Original-Dokumente in JPG oder durchsuchbare PDF-Dateien verwandeln und so diese wertvollen Unterlagen sichern. Ob Urkunden, Fotos, Zeitschriften oder Familienfotos auf Negativen oder Dias … kein Problem für Georg Eich, der die technischen Möglichkeiten der hochwertigen Flachbett-, Dokumenten- und Buchscanner wie kein anderer beherrscht und sich immer wieder freut, anderen Forscherkollegen und -kolleginnen damit helfen zu können.

 

Dieser Abend hat wieder sehr deutlich aufgezeigt, wie wichtig solche „Genealogischen Gesprächsabende“ für uns Ahnenforscher sind und wie man in schöner und familiärer Atmosphäre sein Hobby der Genealogie am besten in netter Gemeinschaft gemeinsam erleben kann.

Ahnenforschung gemeinsam erleben!