Einladung
zum
Online-Vortrag auf Zoom
Die Vergangenheit entschlüsseln
Wie die digitale Transformation und KI die Zukunft der Familiengeschichte mit FamilySearch gestalten
Referent:
Torsten Kux, Area Manager Europe, FamilySearch International
am Donnerstag, dem 3. Juli 2025 um 19.00 Uhr.
Einlass in den Zoom-Meeting-Raum ab 18.30 Uhr. Da die Teilnehmerzahl auf 100 begrenzt ist, empfiehlt es sich, sich frühzeitig einzuloggen.
FamilySearch ist die weltgrößte nichtkommerzielle und kostenfrei von jedem familiengeschichtlich Interessierten nutzbare Internetplattform. Milliarden von genealogischen Forschungsquellen wurden digitalisiert und werden Ahnenforscherinnen und Ahnenforschern in aller Welt für die Erforschung ihrer Familiengeschichte kostenlos über das Internet zur Verfügung gestellt. Die Digitalisierung und Erschließung neuer Forschungsquellen schreitet derartig schnell und umfangreich voran, dass eine Aufarbeitung zur Zurverfügungstellung nicht mehr mit menschlicher Kraft zu leisten ist. Daher setzt FamilySearch seit einiger Zeit auch auf die künstliche Intelligenz. Dadurch werden nicht nur alte Kirchenbücher durchsuchbar, sondern offenbaren auch vielfältige weitere Möglichkeiten für Menschen, ihre Familiengeschichte ans Tageslicht zu bringen und Informationen zu ihren Vorfahren zu finden.
Der Area Manager von FamilySearch International für Europa, Torsten Kux, wird die Herausforderungen aufzeigen, die die digitale Transformation mit sich bringt. Er stellt die strategische Roadmap von FamilySearch für die Zukunft vor und präsentiert den aktuellen Stand des Einsatzes von künstlicher Intelligenz bei FamilySearch und wie sie die Welt der Genealogie verändern wird.
Hinweise:
Bitte identifiziere dich beim Einloggen mit deinem echten Vor- und Zunamen, um ins Zoom-Meeting eingelassen zu werden.
Falls du zum ersten Mal an einer Online-Veranstaltung auf der Webmeeting-Plattform "Zoom" teilnehmen möchtest, empfehlen wir dir die Lektüre unserer Schritt-für Schritt-Anleitung.
Mit der Teilnahme an unserer Online-Veranstaltung akzeptierst du die Datenschutzrichtlinien von Zoom.
Während der Online-Veranstaltung setzen wir ein "Info-Padlet" ein, auf dem während des Abends besprochene Links rund um die Ahnenforschung gesammelt werden. Dieses Info-Padlet wird jedem Interessierten zur Verfügung gestellt. Das Padlet-System wird von der amerikanischen Firma Wallwisher Inc., 981 Mission St. San Francisco, CA 94103 nach eigenen Angaben DSGVO-konform betrieben. Nähere Informationen dazu siehe Mitteilung der Fa. Wallwisher Inc. zur Einhaltung der GDPR.