UNSER TREFFPUNKT IM INTERNET

Teilnehmen, egal, wo du auf der Welt wohnst!

Der Ahnenforscher Stammtisch Unna ist im April 2020 vom bisherigen Domizil "Landhaus Massener Heide" in Unna-Massen auf die Webmeeting-Plattform "zoom" ins Internet umgezogen.

 

Eine Weiterentwicklung des Ahnenforscher Stammtisches Unna, die es Interessierten ermöglicht, an unseren genealogischen Veranstaltungen teilzunehmen, egal, wo auf der Welt sie sich gerade befinden!

 

Seit April 2020 begrüßen wir daher Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher sowie Referentinnen und Referenten nicht nur aus unserem vorherigen regionalen und überregionalen Einzugsbereich, sondern auch aus ganz Deutschland, Europa und Übersee! 

 

Da die Referentinnen und Referenten für die Vortragsabende nicht mehr nach Unna-Massen anreisen müssen, sondern vom heimischen PC oder vom Mobilgerät von unterwegs aus referieren können, ergibt sich so ein erweitertes Angebot genealogischer Themenvielfalt.


Wie kannst du teilnehmen?

Notwendige technische Ausstattung:

  • PC oder Laptop oder Tablet oder Smartphone
  • Internetzugang
  • Mikrofon (nicht zwingend erforderlich)
  • Kamera (nicht zwingend erforderlich)
  • Lautsprecher

Besser ist die Nutzung eines guten Headsets (Kopfhörer mit Mikrofon). Eine Übersicht über Headsets gibt es hier: Headsets bei Amazon

 


Zu unseren Online-Veranstaltungen werden Registerungslinks über verschiedene Kanäle wie zum Beispiel auf Facebook oder Mailinglisten veröffentlicht oder  wie auf unserer Homepage ein Link "Anmeldung" angezeigt.

 

Klicke bitte auf den betreffenden Link.

 

In deinem Internet-Browser erscheint ein Online-Anmeldeformular zur Veranstaltung. Trage deinen realen Vor- und Zunamen und Ihre E-Mail-Adresse in das Online-Formular ein und klicke anschließend auf "Registrieren".

EMPFANG DER ANMELDEBESTÄTIGUNG

Nach der Anmeldung erhältst du sofort eine Anmeldebestätigung an deine angegebene E-Mail-Adresse. Solltest du die Anmeldebestätigung nach einigen Minuten nicht erhalten haben, schaue mal in deinem E-Mail-SPAM-Ordner nach. In wenigen Fällen landet sie auch mal dort.

In der Anmeldebestätigung findest du den Zugangslink zum Online-Meeting-Raum. Bitte gebe den Link nicht an andere Personen weiter.

Den Zugangslink zum Online-Meeting-Raum ("Zoom-Link") findest du in der Anmeldebestätigung an der hier blau markierten Stelle.

Die Anmeldebestätigung ist keine Teilnahmegarantie!

Wenn der Zoom-Meeting-Raum voll ist, ist kein Einlass mehr möglich. Es sei denn einer oder mehrere Teilnehmer haben das Meeting wieder verlassen.

 

WARTEN BIS ZUM VERANSTALTUNGSTERMIN

Der Moderator öffnet den Zoom-Meeting-Raum ab dem in der Veranstaltungsankündigung angegebenen Einlasszeitpunkt (in der Regel 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn). 

 

KLICK AUF DEN ZUGANGSLINK IN DER ANMELDEBESTÄTIGUNG

frühestens zum Einlasszeitpunkt.

 

ZOOM-APP INSTALLIEREN empfohlen, aber nicht Pflicht!)

auf deinem Computer, Tablet oder Smartphone. Das musst du aber nicht. Du kannst auch mit deinem Internet-Browser teilnehmen. Gebe bitte deinen vollständigen Namen ein. Wir möchten keine anonymen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ansonsten läufst du Gefahr, nicht in den Meeting-Raum eingelassen oder sogar aus dem Warteraum entfernt zu werden.

 

 

IM ZOOM-WARTERAUM AUF EINLASS WARTEN

Dem Organisator (Host) wird anzeigt, dass du eingetroffen bist und er wird dich umgehend in den Meeting-Raum eintreten lassen.

 

COMPUTERAUDIO TESTEN

Teste dein Mikrofon und deine Kamera. Die Benutzung Ihres Mikrofons erlaubt dir eine aktive Teilnahme, zum Beispiel um Fragen zu stellen. Die Nutzung deiner Kamera ist optional. Du kannst dein Mikrofon und/oder deine Kamera während der Veranstaltung aus- und einschalten. Hast du kein Mikrofon und keine Kamera kannst du trotzdem zuschauen.

 

MIT COMPUTERAUDIO TEILNEHMEN (Wichtig!)

Damit du dein Mikrofon und ggf. auch deine Kamera im Zoom-Meeting-Raum nutzen kannst, musst du "Mit Computeraudio beitreten" anklicken.

Wenn du vom Organisator in den Zoom-Meeting-Raum eingelassen wurdest, ist dein Mikrofon in der Regel eingeschaltet. Deine Kamera ist nach dem Einlass grundsätzlich ausgeschaltet!

Beachte bitte: Wenn dein Mikrofon eingeschaltet ist, können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hören, was in dem Zimmer gesprochen wird, in dem du dich befindest. Schalte dein Mikrofon stumm, bevor du ein Privatgespräch oder ein Telefonat in deinem Zimmer führst! Du kannst dein Mikrofon selbst wieder einschalten (siehe Bedienleiste weiter unten).

 

 

Sehr wichtig! Unbedingt auf "Mit Computeraudio teilnehmen" klicken! Ansonsten funktionieren dein Mikrofon und deine Kamera nicht!

Verhalten während der Online-Veranstaltung:

Beachte bitte die Hinweise des Moderators bezüglich der Möglichkeiten, Fragen zu stellen oder sich zu Wort zu melden.

Beim Webmeeting kann immer nur einer reden. Sei daher geduldig und warte eine Sprechpause ab, bevor du sprichst.

 

Das Organisationsteam unserer Online-Veranstaltungen behält sich vor, bei störenden Nebengeräuschen die Mikrofone aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer stummzuschalten.

 

Bedienung von ZOOM während einer Online-Veranstaltung:

Hier siehst du die ZOOM-Bar, die du am unteren Bildschirmrand vorfindest:

 

Stummschalten = Mikrofon ein- und ausschalten (Wenn das Symbol rot durchgestrichen ist, ist Ihr Mikrofon stummgeschaltet.)

 

Video beenden = Kamera ein- und ausschalten (Wenn das Symbol rot durchgestrichen ist, ist Ihre Kamera ausgeschaltet.)

 

Teilnehmer = Liste aller Teilnehmer mit "Handheben"-Funktion für Wortmeldungen

 

Chat = schriftliche Nachrichten an alle oder einen bestimmten Teilnehmer senden. Bevor du das Meeting verlässt, kannst du im unteren Rand der Chatbox auf das kleine Quadrat mit den drei Punkten klicken, um den Inhalt des Chats auf deinem Computer zu speichern.

 

Bildschirm freigeben = Du kannst deinen Bildschirm einblenden, wenn du allen anderen etwas zeigen möchtest (nur mit Genehmigung des Moderators!)

 

Reaktionen = Reagiere durch verschiedene Symbole während des Meetings

 

Verlassen = Das Meeting verlassen

 

Je nach dem, wie der Moderator das Online-Treffen eingerichtet hat, stehen dir nicht alle der oben angezeigten Funktionen zur Verfügung.

 

Hier findest du Videoanleitungen zur Nutzung von "zoom":

Der Ahnenforscher Stammtisch Unna ist kein Verein! Alle Interaktionen zwischen den Organisatoren, Teilnehmerinnen und Teilnehmern finden auf rein privater Ebene statt!

 

Wir freuen uns, dich bei unseren Online-Veranstaltungen auf "zoom" begrüßen zu dürfen.