Ahnenforscher Stammtisch Unna nun auch auf „Threads“!

Infos und News rund um deinen Online-Ahnenforschertreff auf allen Kanälen!

Das Angebot der modernen Kommunikationsplattformen ist vielfältig und es kommen ständig neue hinzu. So auch „Threads“, eine Kommunikationsplattform von „Meta“, zu dem auch Facebook und Instagram gehört. „Threads“ wurde erst kürzlich für den europäischen Markt freigegeben. Ein nicht einfaches Unterfangen für Meta, denn die europäischen Datenschutzbestimmungen sind kompliziert und nicht einfach umzusetzen. Auch wir vom Ahnenforscher Stammtisch Unna haben nun eine Präsenz auf „Threads“ eingerichtet.

 

Von Georg Palmüller

 

Neben „Facebook“, „Instagram“, „X“ (vormals „Twitter“), „YouTube“ und „Mastodon“, ergänzen wir unsere Kommunikationskanäle mit euch nun auch mit dem neuen „Threads“. Wer bereits einen Instagram-Account hat, für den ist das Einrichten von „Threads“ ein Kinderspiel, kommt „Threads“ doch auch vom selben Anbieter „Meta“.

Dass es eine Vielfalt an Kommunikationsmöglichkeiten gibt, ist in dem Sinne nicht schlecht, dass der Internetnutzer sich die Möglichkeiten aussuchen kann, mit den er gerne arbeiten möchte. Für eine genealogische Organisation wie dem Ahnenforscher Stammtisch Unna ist es unerlässlich und äußerst ratsam, mit der Zeit zu gehen. Dass wir mit langen Schritten in die Zukunft der Art und Weise genealogischer Treffen schreiten, ist seit April 2020 in der Genealogie-Szene bekannt. Der Corona-Lockdown mit seinem Versammlungsverbot hat in der damaligen Notlage für diejenigen genealogischen Vereine, Organisationen und Gruppen einen riesigen Fortschritt eröffnet, die bereit dazu waren, diese neuen Wege der Online-Veranstaltungen mitzugehen und nicht in einen Dornröschenschlaf zu verfallen und abzuwarten, bis das Versammlungsverbot aufgehoben werden würde, um dann auf dem Niveau wie vor 30 Jahren weiterzumachen und die Diskussion darüber, wie man einen Verein attraktiver macht, endlos ohne Ergebnisse fortzusetzen.

 

Daher halten wir vom Ahnenforscher Stammtisch Unna es, auch wenn es einen zusätzlichen Zeit- und Arbeitsaufwand bedeutet, für äußerst wichtig, nun auch auf „Threads“ präsent zu sein und wir sind sehr gespannt darauf, was die Zukunft für uns und euch alles noch an Angeboten bringen wird.

 

Also ein „herzliches Willkommen“ an euch, liebe Forscherfreundinnen und -freunde, euch auch auf „Threads“ begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns über viele Follower!


Ahnenforschung gemeinsam erleben!