Ahnenforscher Stammtisch Unna reinigte Stolpersteine auf dem Unnaer Marktplatz!

Bewahrung der Erinnerung aufgefrischt!

Heute, am Mittwoch, dem 8. November 2023 haben sich Sabine Akabayov, Nancy Myers und Jürgen Gallun vom Ahnenforscher Stammtisch Unna auf der Marktplatz in Unna getroffen, um Stolpersteine zu reinigen. Morgen ist Jahrestag der Reichspogromnacht.

 

Von Sabine Akabayov

 

Wir kümmerten uns dabei unter anderem um die Erinnerungssteine der Familie Löhnberg.

 

Familie Löhnberg wohnte am Markt 10. Die Photos zeigen Alfred Löhnberg und Frau Gerda sowie Herta Löhnberg (die Bilder sind aus den Aliyah-Akten, Einbürgerungsakten in Palästina, Eretz Israel). Sie haben es alle nach Israel geschafft. Familien Wolff und Marx lebten direkt gegenüber, Markt 7. Drei der Mitglieder der Familie Marx wurden deportiert und umgebracht.

Im Vorfeld zu der allgemeinen Reinigungsaktion hat der Ahnenforscher Stammtisch Unna in Zusammenarbeit mit dem VHS-Arbeitskreis Spurensuche Unna und dem Stadtarchiv Unna ein Anleitungsvideo "Bewahrung der Erinnerung - Stolpersteine in Unna - Richtig reinigen" produziert, das auch von der Stadt Unna auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht wurde.

 

 

Anleitungsvideo zur Reinigung von Stolpersteinen auf YouTube ansehen


Ahnenforschung gemeinsam erleben!