CEO Benjamin Günther präsentierte "Neues rund um MacStammbaum"

Genealogie-Software für Mac und IOS stand im Mittelpunkt des Online-Treffs

Genealogie-Software ist das große Hilfsmittel für alle, die nach ihren familiengeschichtlichen Wurzeln forschen und die erforschten Daten, Dokumente und Fotos komfortabel erfassen, verwalten und auf Mausklick Vorfahren- und Nachfahrentafeln sowie Übersichtslisten und -berichte erstellen möchten. Der Apple Mac hat in der Gemeinschaft der Ahnenforscher aufgrund seines sehr benutzerfreundlichen und programmiertechnisch ausgereiften Betriebssystems einen hohen Stellenwert. In Verbindung mit dem iPad und dem iPhone lässt sich problemlos und einfach mit allen Geräten an einer Ahnendatei synchron arbeiten.


Die Genealogie-Software "MacStammbaum" reizt die Möglichkeiten des Mac-Betriebssystems voll aus und bietet ein "Look & Feel", das man von der übrigen hochqualitativen Software für Apple-Geräte gewohnt ist. Die deutsche Firma Synium Software entwickelt diese Software immer weiter und unter den Millionen von für den Mac im Mac-App-Store verfügbaren Programmen wurde "MacStammbaum" von Apple selbst als "App des Jahres 2022" ausgezeichnet. Die höchste Ehrung, die man als Entwickler von Software überhaupt erhalten kann.

 

Daher hatten wir vom Ahnenforscher Stammtisch Unna den CEO der Firma Synium, Benjamin Günther, am Donnerstag, dem 16. Mai 2023 zum Onlinetreff auf Zoom eingeladen, um "Neues rund um MacStammbaum" in Erfahrung zu bringen. Dieser Einladung folgten zahlreiche Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher, darunter auch Windows-Nutzerinnen und -Nutzer aus dem In- und Ausland, die sich im Zoom-Meeting-Raum einfanden.

 

Als Konzept für das Online-Treffen mit Benjamin Günther war eine Unterhaltung zwischen dem Moderatoren des Treffens, Georg Palmüller, dem Synium-CEO und den interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorgesehen.

 

Zum Start wurde ein Foto gezeigt, das Benjamin Günther zusammen mit dem Apple-Chef Tim Cook zeigt. Dazu erklärte der CEO, wie er als Vertreter der Firma Synium von Apple kontaktiert wurde, um letztendlich ins Silicon Valley nach Cupertino eingeladen zu werden, um für "MacStammbaum" die Auszeichnung "App des Jahres 2022" in Empfang zu nehmen. Eine Auszeichnung, die die Erforschung der Familiengeschichte, sprich: die "Ahnenforschung" in einen weltweiten Print- und Online-Medien-Fokus rückte. Diese Auszeichnung führte dazu, dass Benjamin Günther im Frühjahr dieses Jahres von FamilySearch eingeladen wurde, die Genealogie-Software in einer Keynote auf der Hauptbühne der weltgrößten Messe zur Familiengeschichte, der RootsTech, vor 6.000 anwesenden und hunderttausenden virtuell teilnehmenden Ahnenforscherinnen und Ahnenforschern weltweit vorstellen zu dürfen.

 

Im weiteren Gespräch des Online-Abends bat der Moderator den Synium-CEO darum, einmal die unglaubliche Anbindung von MacStammbaum an den weltgrößte Einzelstammbaum, dem FamilySearch-Stammbaum und die daraus resultierenden komfortablen Möglichkeiten, weitere Erkenntnisse zu den erfassten Vorfahren in Erfahrung zu bringen, zu demonstrieren. Dabei wurden auch Fragen aus dem Teilnehmerkreis beantwortet und Anregungen für die Weiterentwicklung dieser in der Welt der Genealogie-Software einmaligen und vorbildlichen Umsetzung aufgenommen. So ist es zum Beispiel möglich, mit nur einem Mausklick Daten, gescannte Dokumente und Familienfotos aus dem Weltstammbaum in die MacStammbaum-Datei zu übernehmen.

 

Über die in "MacStammbaum" enthaltene Funktion zur Kolorierung  und Verbesserung alter Schwarz-Weiß-Fotos ging die Demonstration und Diskussion bis hin zur einzigartigen Quellenverwaltung weiter. Dabei nahm Benjamin Günther auch gerne Ideen, Hinweise und Verbesserungsvorschläge auf.

 

Als der CEO der Firma Synium, Benjamin Günther, nach zwei Stunden gegen 21.15 Uhr in den wohlverdienten Feierabend verabschiedet wurde, konnte ein interessanter und informativer Abend für die Nutzerinnen und Nutzer von "MacStammbaum" verbucht werden. Es handelt sich bei dem Programm nicht um eine Umsetzung einer Windows-Version auf den Mac, sondern um eine speziell für den Mac unter Ausreizung aller Möglichkeiten des Mac-Betriebssystems erstellte Software, die in der Welt der Genealogie-Software ihresgleichen sucht.

 

Zum Info-Padlet mit den während des Online-Abends gesammelten und besprochenen Links.

Ahnenforschung gemeinsam erleben!