Ahnenforscher Stammtisch Unna zoomte Westfälischen Genealogentag in die Welt!

Altenberge im Münsterland wurde wieder zum "Eldorado" für Ahnenforscher!

Ein lang ersehntes genealogisches Großereignis fand nach vier Jahren wieder in der Sporthalle am Gooiker Platz in Altenberge statt: der Westfälische Genealogentag öffnete am Samstag, dem 18. März 2023 endlich wieder die Hallentore und weit mehr als tausend Besucher folgten dem Ruf des Veranstalters, der Westfälischen Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung (WGGF) ins Münsterland.

 

Mit rund 60 Ausstellern war die Sporthalle bis zum Limit belegt. Dass der Westfälische Genealogentag nur noch das "Westfälisch" im Namen trägt, es sich aber hierbei zweifellos um die größte genealogische Veranstaltung Deutschlands handelt, zeigte sich darin, dass nicht nur die interessierten Besucher aus Nah und Fern kamen, sondern auch verschiedene Aussteller aus anderen Gebieten in Deutschland anreisten. So baute eine Vielfalt an genealogischen Vereinen, Organisationen und Gruppen, sowie Landes- und Kirchenarchive und kommerzielle Anbieter ihre Informationsstände auf. Auch die ganz Großen der Genealogie-Szene "FamilySearch", "Ancestry", "MyHeritage" und "Archion" waren wieder dabei.

Die Ausstellunghalle des 10. Westfälischen Genealogentages in der Sporthalle am Gooiker Platz in Altenberge wurde mit rund 60 Ausstellern zum "Eldorado" für Ahnenforscher aus Nah und Fern.

Ein grüner Farbtupfer in der Aussteller-Landschaft: der große Informationsstand des Ahnenforscher Stammtisches Unna.


Das Team des Ahnenforscher Stammtisches Unna mit Nancy Myers, Jürgen Gallun, Dieter Koch, Hilmar Schleich und Georg Palmüller erreichte die Ausstellungshalle gegen 8.30 Uhr und schon während der Aufbauarbeiten für den Infostand wurde man immer wieder von Forscherfreundinnen und -freunden freudig begrüßt. Das Motto des diesjährigen WGT lautete: "Genealogie wieder zum Anfassen" und das "Anfassen" äußerte sich schon in freudigen Umarmungen ob der langen Corona-Pause, in der man sich überwiegend online sah oder kennenlernte.

 

Frei nach dem Motto: "Wir bringen den Ahnenforschertreff zu dir, egal, wo du dich befindest!", veranstalteten wir vom Ahnenforscher Stammtisch Unna gleichzeitig einen Onlinetreff auf Zoom und ermöglichten es, dass interessierte Forscherfreundinnen und -freunde aus aller Welt am Geschehen des 10. Westfälischen Genealogentages teilhaben konnten. Sabine Akabayov aus Rechovot in Israel leitete den Onlinetreff, in dem sich neben Interessierten aus ganz Deutschland auch Teilnehmer aus den USA und sogar ein deutscher Auswanderer aus Botswana in Afrika einfanden.

Herzstück unseres Ausstellungsstandes war der große Bildschirm, auf dem gleichzeitig live ein Ahnenforscher Stammtisch Unna Onlinetreff lief, damit Interessierte aus aller Welt am Geschehen in der Ausstellungshalle teilhaben konnten.

Ein weiteres Highlight war der Online-Genealogie-Kalender mit seinen vielen Präsenz-, Hybrid- und Online-Veranstaltungen verschiedenster genealogischer Organisationen, den wir auf einem PC neben dem großen Bildschirm vorführten.


Georg Palmüller befestigte sein schon relativ betagtes iPhone 6s an einen Selfie-Stick, loggte sich damit in den Onlinetreff auf Zoom ein und konnte so die Online-Teilnehmer aus aller Welt live auf seine Rundgänge durch die Ausstellung mitnehmen. Dabei führte er Interviews mit Ausstellern, die dem internationalen Online-Publikum dabei ihr genealogisches Angebot erläuterten, mit bekannten Persönlichkeiten aus der Genealogie-Szene und Besuchern, die ihm in den Gängen an den Infoständen über den Weg liefen. Annegret Gräfe von Heredis war ebenfalls zu Gast beim Ahnenforscher Stammtisch Onlinetreff und stellte dabei in einem Kurzvortrag die Neuigkeiten rund um die beliebte Genealogie-Software vor.

 

Währenddessen zeigte das übrige Team des Ahnenforscher Stammtisches Unna den Messebesuchern, wie wir unsere kostenlosen Onlinetreffen direkt zu ihnen  bringen und wie sie daran vom heimischen PC, Laptop, Tablet oder Smartphone oder von unterwegs aus teilnehmen können. Dieses Angebot unseres Ahnenforscher Stammtisches löste ob des Blickes auf den Onlinetreff und den Herkunftsländern der Teilnehmenden auf dem von uns aufgebauten großen Bildschirm großes Erstaunen und Begeisterung aus. Aber auch Ersuchen um Rat und Hilfe zu den Genealogien von Besuchern wurden an unserem Stand in der Sporthalle am Gooiker Platz gerne angenommen und dadurch ein gemeinsames Erleben der Ahnenforschung geschaffen. 

 

Ein weiteres Highlight an unserem Infostand war die Präsentation des "Online-Genealogie-Kalenders" mit seinem riesigen Angebot von Präsenz-, Hybrid- und Online-Veranstaltungen verschiedenster genealogischer Organisationen.

 

Hierzu erhielten wir das Feedback, dass der Ahnenforscher Stammtisch Unna seit Beginn des Corona-Lockdowns im April 2020 durch seine Begeisterung und Überzeugungsarbeit viele weitere genealogische Organisationen ins "Online-Boot" holt und durch die ungeahnten Möglichkeiten die genealogische "Angebotslandschaft" für die Ahnenforscher in Deutschland und dem Rest der Welt nachhaltig positiv verändert habe. Ein Feedback, das uns sehr gefreut hat.

Während Georg Palmüller die Online-Teilnehmer aus aller Welt mit seiner "Mobil-Kamera" auf seine Rundgänge durch die Halle live mitnahm und Aussteller, hier den Archion-Geschäftsführer Harald Müller-Baur, sowie Besucher interviewte ...

... erläuterten die weiteren Standbetreuer, wie hier Dieter Koch (links) und Jürgen Gallun (rechts) den interessierten Besuchern, wie der Ahnenforscher Stammtisch Unna seine Veranstaltungen online zu ihnen nach Hause bringt und wie sie daran teilnehmen können.


Die Technik macht es möglich! Annegret Gräfe von Heredis loggte sich von ihrem Stand in der Halle aus in den Onlinetreff des Ahnenforscher Stammtisches Unna ein ...

... und informierte so das internationale Online-Publikum aus aller Welt über die Neuigkeiten zur beliebten Genealogie-Software "Heredis 2023".


Was uns ebenfalls sehr gefreut und überrascht hat, war das riesige kalte Buffet, das eine Person, die nicht namentlich genannt werden möchte, den Standbetreuern des Ahnenforscher Stammtisches Unna und unserem Standnachbarn, dem Roland zu Dortmund gespendet hatte, um uns während des langen Ausstellungstages zu verpflegen. Damit hatte niemand gerechnet!

 

Ob der vielen pausenlosen Gespräche mit den interessierten Standbesuchern trat gegen Ende der Ausstellung um 17.00 Uhr eine allgemeine Heiserkeit in unseren Stimmen ein. Denn ob der langen Corona bedingten Zwangspause für die großen genealogischen Präsenz-Veranstaltungen war das viele Reden schon ungewohnt geworden.

 

Am Ende bauten wir nicht nur unseren Infostand, sondern auch körperlich ab und traten müde und erschöpft den Rückweg an. Aber alle Mühe hatte sich gelohnt und das gemeinsame Fazit bei den Organisatoren, Ausstellern und Besuchern war eindeutig: "Es war so wie früher!"

 

Am folgenden Sonntag, dem 19. März 2023 ging es etwas entspannter zu. Denn die Vortragsreihe zum 10. Westfälischen Genealogentag fand virtuell auf Zoom statt und wurde durch die Unterstützung von Nancy Myers und Georg Palmüller vom Ahnenforscher Stammtisch Unna durch die WGT10-Veranstalter auf die heimischen Bildschirme gebracht. Bequem auf dem Sofa oder im Sessel konnte man die vier hoch interessanten und informativen Online-Vorträge verfolgen. Der Ahnenforscher Stammtisch Unna steuerte dazu den Vortrag "Genealogie und Volkskunde - eine erfolgreiche Symbiose" mit Jürgen Sturma aus Minden bei.

 

Zum Schluss bleibt nur noch ein riesiger Dank an das Veranstaltungsteam der Westfälischen Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung (WGGF) um den Geschäftsführer Uwe Standera für diesen gelungenen Westfälischen Genealogentag, der nach einer vierjährigen Präsenz-Pause wieder zu einem Highlight der deutschen genealogischen Großveranstaltungen wurde. Es hat allen Beteiligten viel Freude und Spaß bereitet, dabei gewesen zu sein und wir freuen uns auf den 11. Westfälischen Genealogentag im Frühjahr 2025!

Ahnenforschung gemeinsam erleben!