Umfassend über die Forschung in Standesamtsbüchern informiert

Leiterin des Personenstandsarchivs Detmold war erneut zu Gast beim Ahnenforscher Stammtisch Unna!

Beim Online-Vortragsabend am Donnerstag, dem 9. März 2023 begrüßte der Ahnenforscher Stammtisch Unna die Leiterin des Personenstandsarchivs Detmold, Julia Kathke, vor einer großen Schar von Interessierten aus aller Welt auf Zoom.

 

Julia war bereits kurze Zeit nach ihrem Amtsantritt im Jahr 2019 beim Stammtisch, damals noch im Landhaus Massener Heide in Unna, zu Gast und stellte seinerzeit das Landesarchiv NRW, Abteilung Ostwestfalen-Lippe in Detmold vor.

Dieses Mal lautete das Vortragsthema: "Standesamtsbücher als eine der wichtigsten Quellen für Ahnenforscher". Jeder, der mit der Ahnenforschung und mit der Erstellung eines eigenen Familienstammbaums beginnt, kommt um die Einsichtnahme in die staatlichen Geburts-, Heirats- und Sterberegister nicht herum. Denn diese gibt es im ehemaligen Preußen seit 1874 und enthalten sehr detaillierte Informationen zu den Ereignissen. Das Personenstandsarchiv im Landesarchiv NRW in Detmold führt die zur Sicherung angelegten Zweitschriften der Standesamtsbücher Westfalens und hat vor längerer Zeit schon damit begonnen, die älteren Exemplare mit Hilfe von FamilySearch zu digitalisieren und im Archivportal NRW zur freien Einsichtnahme online zu stellen.


Julia Kathke war erneut beim Ahnenforscher Stammtisch Unna zu Gast und informierte dieses Mal über "Standesamtsbücher als eine der wichtigsten Quellen für Ahnenforscher".

Der Online-Vortrag war in vier Abschnitte eingeteilt und gab dazu umfassende Informationen. Nach jedem Abschnitt konnten Fragen gestellt werden, die Julia Kathke kompetent beantwortete.


Die Referentin gliederte ihren hoch interessanten und informativen Online-Vortrag in vier Abschnitte: "Was ist das Personenstandsarchiv?" "Was sind Standesamtsbücher?" "Die Nutzung der Personenstandsregister" und "Der digitale Lesesaal". Nach jedem dieser Abschnitte konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer Fragen stellen.

 

Dabei zeigte sie verschiedene Eintragung in den Zweitschriften der Standesamtsbücher und erläuterte die Bedeutung der Randvermerke, die wiederum noch weiterführende Informationen über die registrierte Person, wie zum Beispiel Scheidungs- und Sterbedaten, sowie auch bei der Heirat adoptierte Kinder enthalten. Gerade diese Randvermerke machen eine Digitalisierung und Veröffentlichung der alten Personenstandsregister schwierig. Trotz der Einführung von "Schutzfristen" (Freigabe der Geburtsregister: 110 Jahre, der Heiratsregister: 80 Jahre und der Sterberegister: 30 Jahre) ist eine Veröffentlichung der Eintragungen mit Randvermerken oftmals nicht möglich, weil die Randvermerke noch lebende Personen nennen oder es sich eben bei Adoptionsfälle um sensible Informationen handelt.

Das Gebäude des Landesarchivs NRW, Abteilung Ostwestfalen-Lippe in Detmold, in dem auch die Zweitschriften der Standesamtsbücher Westfalens aufbewahrt werden.

Eine übersichtskarte zeigte den Zuständigkeitsbereich des Personenstandsarchivs Detmold auf, der drei Regierungsbezirke umfasst.


Interessant waren auch die Informationen zu den Reformen des Personenstandsrechts, wie beispielsweise die Reform aus dem Jahr 2009. Nun gibt es Lebenspartnerschaftsregister bei gleichgeschlechtlichen Eheschließungen, es wurde auf die elektronische Registerführung umgestellt und die Nutzungsmöglichkeiten des Personenstandsregisters wurden erweitert.

 

Das Personenstandsarchiv in Detmold erstellt die Digitalisate der Personenstandsnebenregister mit Hilfe von FamilySearch und stellt diese im Archivportal NRW im Internet zur freien Einsichtnahme online. Julia Kathke informierte dabei auch über den aktuellen Stand. Somit stehen nun die Sterberegister der Jahrgänge 1874 bis 1938 und die Heiratsnebenregister bis 1899 aus drei Regierungsbezirken den Ahnenforscherinnen und Ahnenforschern online zur Verfügung. Ein Umfang von nunmehr 5,4 Millionen Digitalisaten mit drei bis fünf Millionen Online-Zugriffen pro Quartal! In Planung ist nun die Digitalisierung und Onlinestellung der Geburtsnebenregister bis 1899 aus drei Regierungsbezirken.

Die Originalbände der zur Sicherheit angelegten Zweitschriften der Standesamtsbücher, die "Personenstandsnebenregister" genannt werden, im Magazin des Personenstandsarchivs in Detmold.

Sehr interessant waren auch die Informationen zum Gesetz über die Beurkundung des Personenstands vom 9. Februar 1875 und der Änderungen dazu im Laufe der Zeit.


Ein hoch interessanter und informativer Online-Vortrag mit vielen bekannten und nicht bekannten Informationen, der ein großes Interesse des internationalen Online-Publikums fand. Die Fragen nach den jeweiligen Vortragsabschnitten und auch in der anschließenden Fragerunde wurden sehr kompetent und umfassend beantwortet.

 

Der Ahnenforscher Stammtisch Unna wird der Einladung von Julia Kathke folgen und im Frühjahr einen Ausflug nach Detmold zu einer Führung durch das dortige Landesarchiv NRW und dem Personenstandsarchiv organisieren. Ein Einblick in die "Schatzkammer" des Archivs ist garantiert.

Der Vortrag beinhaltete viele Beispiele von Personenstandseintragungen, die von der Referentin erläutert wurden.

Ein Segen für uns Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher ist die Digitalisierung und Onlinestellung der Personenstandsregister im Archivportal NRW. Julia Kathke informierte über den aktuellen Stand.


Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals sehr herzlich bei Julia für diesen gelungenen Online-Abend bedanken und sagen: "Bis bald in Detmold!"

 

Die Aufzeichnung des Online-Vortrages "Standesamtsbücher als eine der wichtigsten Quellen für Ahnenforscher" mit der Leiterin des Personenstandsarchivs Detmold, Julia Kathke, kann auf dem YouTube-Kanal des Ahnenforscher Stammtisches Unna unter folgendem Link abgerufen werden:

 

https://youtu.be/7j_dBLgqgpY

 

Das Informations-Padlet mit den im Laufe des Online-Abends gesammelten besprochenen Links findet man unter folgendem Link:

 

https://padlet.com/AhnenforscherStammtisch/standesamtsb-cher-als-eine-der-wichtigsten-quellen-f-r-ahnen-7rj0469zmi3shxq9

 

Ahnenforschung gemeinsam erleben!