Mit anderen Augen in den nächsten C&A - Online-Vortrag klärte über Familiengeschichte der Gründer auf!

Es gibt kaum jemanden, der noch nicht in einer Filiale der Modekette C&A eingekauft hat. Viele waren als Kinder mit ihren Eltern zum ersten Mal dort. Die Älteren erinnern sich vielleicht noch daran, als Kinder dort auf dem "Palomino-Spielzeugpferd" geritten zu sein. Doch was bedeutet die Abkürzung C&A? Wer kennt die Firmengeschichte und die Familiengeschichte der beiden Gründer namens Brenninkmeijer? Was für eine Rolle spielt der kleine Ort "Mettingen" im Münsterland für die Welt? Was ist eigentlich die "Draiflessen Collection" in dem beschaulichen Ort?

 

Mit all diesen Fragen beschäftigte sich der Online-Vortragsabend des Ahnenforscher Stammtisches Unna am Donnerstag, dem 19. Januar 2023 auf Zoom!

 

Der Stammtisch hatte zu diesem Thema einen Mann als Referenten eingeladen, der das alles kennt und diese Fragen beantworten kann, weil er sich als Mitarbeiter der "Draiflessen Collection" in Mettingen genau mit diesen Dingen beschäftigt.

 

Kai Bosecker stellte zunächst die "Draiflessen Collection", ein von der C&A-Familie Brenninkmeijer in Mettingen errichtetes zentrales Ausstellungshaus, kombiniert mit dem Familienarchiv und gleichzeitig auch Treffpunkt der großen weltweit verstreuten Familie, vor. Dabei reflektierte er auch die verschiedenen Kunstausstellungen der letzten Jahre, die sich zum Teil auch mit der Familiengeschichte beschäftigten.

Kai Bosecker, Mitarbeiter der Draiflessen Collection zog mit seinem Vortrag "Von Westfalen über Friesland in die Welt. Aspekte zur Geschichte der Familie Brenninkmeijer und ihres Unternehmens C&A" sein internationales Online-Publikum in den Bann!

Die von der C&A-Familie Brenninkmeijer in kleinen beschaulichen Ort Mettingen im Münsterland errichtete "Draiflessen Collection" ist ein beeindruckendes Gebäude.

Die Draiflessen Collection beinhaltet nicht nur Räume für Kunstausstellungen, sondern auch ...


das große Familienarchiv der Brenninkmeijers mit Dokumenten, Literatursammlung und ...

wahren Schätzen, wie einer Sammlung alter Bibeln, seltenen Buchexemplaren und vieles mehr.


Im zweiten Teil seines hoch interessanten und kurzweiligen Vortrages führte der Referent sein internationales Online-Publikum durch die Firmengeschichte der Modekette, die von Clemens und August Brenninkmeijer in den Niederlanden gegründet wurde. Dazu löste er auch die Bedeutung der Abkürzung "C&A" auf: die Initialen der beiden Gründer-Vornamen.

 

Im dritten Teil zog Kai Bosecker sein Publikum mit der Familiengeschichte der Brenninkmeijers in den Bann. Dazu präsentierte er Fotos von Stammbäumen, Dokumenten und Gegenständen aus dem Bestand des Brenninkmeijer-Archivs, das in dem Gebäude der Draiflessen Collection in Mettingen untergebracht ist. Der Vorfahre von Clemens und August Brenninkmeijer verließ den "Brenninkhof" bei Mettingen im Jahre 1670, um Handel mit Stoffen zu treiben, ein so genannter "Tödde", wie die Stoffhändler im Münsterland bezeichnet wurden.

Bernhard Joseph Brenninkmeijer (1871 - 1945) hatte die Idee, Mode für die Massen herzustellen, damit sich auch eine schlecht entlohnte Haushälterin mal einen neuen Mantel leisten konnte und sorgte für eine Umsatzsteigerung ungeahnten Ausmaßes.

Hoch interessant waren natürlich auch die Stammtafeln der immer größer werdenden Brenninkmeijer-Familie.


Die große, weit verzweigte und nunmehr in aller Welt verstreute Familie Brenninkmeijer lässt sich kaum noch in einer Grafik darstellen. Zentraler Treffpunkt ist immer noch der kleine Ort Mettingen im Münsterland!

Ein altes Wandrelief aus dem englischen Hauptquartier von C&A in London zeigt eine "Verewigung" der Firmengründer Clemens und August Brenninkmeijer mit dem Familienstammbaum.


Nach etwa eineinhalb Stunden ging ein fesselnder Vortrag zu Ende und nach der anschließenden Fragerunde gab es noch eine faustdicke Überraschung für den Referenten Kai Bosecker, der sich nicht nur für die Geschichte der C&A-Familie Brenninkmeijer interessiert, sondern auch für die eigene Familiengeschichte der Bosecker aus Gütersloh, bei der Erforschung er nicht über seine Urgroßmutter Rosalie Bosecker hinauskam. Das geballte Schwarmwissen des internationalen Teilnehmerkreises des Ahnenforscher Stammtisches Unna schlug wieder zu und konnte innerhalb kurzer Zeit dem Referenten die Taufeintragung seiner Urgroßmutter präsentieren und Tipps zur Weiterforschung geben. Diese Überraschung begeisterte Kai Bosecker derart, dass er sich nun mit vielen Quellen konfrontiert sieht, die er für seine Familienforschung anzapfen kann. Natürlich lud der Stammtisch den Referenten zu den weiteren Online-Veranstaltungen ein, damit er in den anschließenden langen Ahnenforscher Stammtisch Unna Online-Nächten weitere Tipps und Hilfen erhalten kann.

Eine große Überraschung sorgte für Begeisterung beim Referenten Kai Bosecker: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Online-Vortragsabends des Ahnenforscher Stammtisches Unna fanden mit Hilfe des Schwarmwissens die Taufeintragung seiner Urgroßmutter Rosalie Bosecker vom 3. April 1856 im Taufbuch der evangelischen Kirchengemeinde Ummerstadt im Kirchenkreis Hildburghausen-Eisfeld! Ein Dokument, in dem mit den Eltern eine weitere Generation von Vorfahren für Kai Bosecker ersichtlich wird. Es war uns eine Ehre, uns auf diese Art und Weise beim Referenten für den hoch interessanten, informativen und kurzweiligen Online-Vortrag zu bedanken!

Wir möchten uns hiermit nochmals bei Kai Bosecker für seinen hoch interessanten, informativen und kurzweiligen Online-Vortrag bedanken, der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun die C&A-Filialen mit ganz anderen Augen und viel Hintergrundwissen zum Unternehmen besuchen lässt. Vielleicht ist es uns jetzt auch möglich, das Personal in den Filialen mit dem neu erworbenen Wissen zu verblüffen.

Das Ahnenforscher-Stammtisch-Unna-Info-Padlet mit zahlreichen während des Abends besprochenen Links kann unter folgendem Link abgerufen werden:

 

https://padlet.com/AhnenforscherStammtisch/FamilieBrenninkmeijer

 

Die Webseite der Draiflessen Collection in Mettingen mit ihrem interessanten Ausstellungsprogramm und dem Brenninkmeijer-Familienarchiv ist unter folgendem Link zu finden:

 

https://www.draiflessen.com/


Ahnenforschung gemeinsam erleben!