Heredis-Online-Anwendertreffen half bei der Nutzung der Genealogie-Software

Der Ahnenforscher Stammtisch Unna ist seit seiner Gründung vor 20 Jahren dafür bekannt, dass seine Veranstaltungen immer einen großen Nutzwert für die eigene Forschungspraxis haben. So lud der Stammtisch am Donnerstag, dem 17. November 2022 zu einem Online-Anwendertreffen für alle Interessierten auf der Webmeeting-Plattform "Zoom" ein, die die beliebte Genealogie-Software "Heredis" zur Erfassung und Verwaltung ihrer Ahnendaten einsetzen oder sich über diese Software informieren wollten.

 

"Informationen aus erster Hand sind immer die besten!", so der Moderator Georg Palmüller und begrüßte Annegret Gräfe und Sandra Clavier von der Herstellerfirma Heredis aus Frankreich zum Online-Anwendertreffen.

 

Annegret Gräfe begann das Anwendertreffen mit einer Vorstellung der wichtigsten Neuerungen in der neuen Version 23 von Heredis. Darunter das personalisierbare Recherche-Protokoll direkt in der Software, die Darstellung des "Kreises der Regionen" und die dadurch mögliche Kolorierung der Geburtsorte der Vor- und Nachfahren, um die Herkunftsorte hervorzuheben, die neue Funktion zur Bereinigung der Genealogie von Duplikaten und das Betrachten der Fundstücke mit dem neuen integrierten PDF-Reader.

 

Diese Präsentation von Annegret wurde aufgezeichnet und steht auf dem YouTube-Kanal des Ahnenforscher Stammtisches Unna unter folgendem Link zum Abruf bereit:

 

 

https://youtu.be/c9-RgnIUwx0

Das neue personalisierbare Recherche-Protokoll ist eine große Hilfe für das Festhalten weiterer Forschungsschritte zur jeweiligen Person.

Die Geburtsorte der Vor- und Nachfahren können jetzt koloriert im Kreisdiagramm dargestellt werden. Das macht das Diagramm noch übersichtlicher.


Das Auffinden und Zusammenführen von Personendubletten gelingt durch die neue Funktion zur Bereinigung der Ahnendatei viel besser.

Den Personen angefügte PDF-Dokumente können mit dem integrierten PDF-Reader direkt geöffnet und angesehen werden.


Nach dieser Vorstellung der Neuerungen stand der Abend ganz im Zeichen der Fragen, Tipps und Hilfen rund um die beliebte Genealogie-Software für Windows und Mac. Geduldig beantworteten Annegret und Sandra viele Fragen und zeigten im Programm Lösungswege auf. Auch die vielen Forscherfreundinnen und -freunde im internationalen Teilnehmerkreis halfen sich dabei gegenseitig.

 

So ging nach über zwei Stunden wieder ein sehr interessantes und informatives Online-Anwendertreffen rund um "Heredis" zu Ende, das für die große Anwenderschar und an der Software Interessierter viele neue Informationen und Lösungen für den Einsatz als tägliches Werkzeug für die eigene familiengeschichtliche Forschungsarbeit zu Ende und der Moderator bedankte sich im Namen aller Anwesenden für die Bereitschaft von Annegret Gräfe und Sandra Clavier, die mit großer Fachkenntnis punkteten.

 

Auch an diesem Abend wurden wieder alle bis weit nach Mitternacht im Chat geposteten Links gesammelt und auf einem "Info-Padlet" zusammengestellt, das weiter online abrufbar ist und in das jeder Interessent weitere Links zu genealogischen Themen eingeben kann.

 

Das Info-Padlet kann unter folgendem Link abgerufen werden:

 

https://padlet.com/AhnenforscherStammtisch/Heredis_Anwendertreffen

 

Die Webseite von Heredis findet man hier:

 

https://www.heredis.com/de/

Ahnenforschung gemeinsam erleben!