Ahnenforscher Stammtisch Unna grenzenlos: Live-Lesehilfe für Ahnenforscher in Texas!

Stammtisch aus Deutschland öffnete Amerikanern das Tor zu ihren Vorfahren!

Vor drei Jahren hätte noch niemand davon geträumt: Ein neunköpfiges Team des Ahnenforscher Stammtisches Unna war am Samstag, dem 12. November 2022 virtuell über Zoom bei einem Treffen der "German Genealogy Group of North Texas" der "Dallas Genealogical Society" in der Dallas Public Library in Texas zugeschaltet, um den amerikanischen Forscherfreundinnen und -freunden bei der Entzifferung und Übersetzung von deutschen Kirchenbucheinträgen zu helfen.

 

Die "German Genealogy Group of North Texas" hatte ihre Mitglieder dazu eingeladen, in der "J. Erik Jonsson Central Library" in Dallas, Texas, das deutsche Kirchenbuchportal "Archion" kennen zu lernen, um darin nach Einträgen über ihre Vorfahren zu suchen. Dazu hatte das Archion-Team um Geschäftsführer Harald Müller-Baur der amerikanischen Gruppe einen Kennenlern-Zugang zum Kirchenbuchportal der Evangelischen Landeskirchen Deutschlands zukommen lassen.

 

Die Anwesenden konnten ihre Funde dann dem "Translation Team" des Ahnenforscher Stammtisches Unna auf Zoom präsentieren und um eine Lese- und Übersetzungshilfe bitten.

Die German Genealogy Group of North Texas hatte seine Mitglieder zu einem Archion-Kennenlern-Treffen eingeladen.

Ein schönes Fotos aus dem 8. Stock der J. Erik Jonsson Central Library:
Die Mitglieder der "German Genealogy Group of North Texas suchten nach fachkundiger Anleitung im deutschen Kirchenbuchportal "Archion" nach Einträgen über ihre Vorfahren. Nicht so ganz einfach, wenn man die deutschsprachigen Einträge nicht lesen und den Inhalt nicht verstehen kann.


Forscherfreund Kyle aus Dallas in Texas wendet sich mit der Bitte um Lesehilfe an das Translation-Team des Ahnenforscher Stammtisches Unna.

Für uns deutsche Ahnenforscher gemeinsam entzifferbar, für den Amerikaner Kyle jedoch mangels Sprachkenntnisse ein Eintrag mit sieben Siegeln.


Die deutsche Transkription des Eintrages wurde anschließend über das hervorragende Online-Tool "DeepL" in US-Englisch übersetzt.

Das "Translation-Team" entzifferte den jeweiligen Kirchenbucheintrag gemeinsam und ein Team-Mitglied schrieb den Text in ein für alle im Zoom-Raum sichtbares Dokument. Diese Niederschrift wurde nochmals geprüft und dann über DeepL in US-Englisch übersetzt und nochmal Korrektur gelesen. Diese englische Übersetzung wurde dem in der Dallas Public Library vor dem Bildschirm sitzenden amerikanischen Forscherfreundinnen und -freunden direkt per E-Mail zugesandt.

 

Wie ein dankbarer amerikanischer Forscherfreund vor einiger Zeit anmerkte: "Mit eurem Angebot habt ihr aus Deutschland uns das Tor zu unseren Vorfahren geöffnet. Denn wir hatten zwar die deutschen Kirchenbucheinträge, konnten sie aber mangels deutscher Sprachkenntnisse nicht lesen! Nun wissen wir, was darin geschrieben steht!"


Die dreistündige Live-Session auf Zoom machte dem "Translation-Team" des Ahnenforscher Stammtisches Unna wieder einen Riesenspaß. Denn nichts ist schöner, als anderen Forscherfreundinnen und -freunden "das Tor zu ihren Vorfahren" zu öffnen und anschließend in freudige Gesichter zu schauen. Ein unbezahlbares gemeinsames Erleben der Ahnenforschung live über Kontinente und Zeitzonen hinweg. Das Internet und die Webmeeting-Plattform "Zoom" machen es möglich.

  

Die Webseite unserer Forscherfreundinnen und -freunde der "Dallas Genealogical Society" in Dallas, Texas, USA:

https://dallasgenealogy.org/dgs/

 

Die Webseite der Untergruppe "German Genealogy Group of North Texas":

https://dallasgenealogy.org/dgs/meetings-events/special-interest-groups/german-sig/

Ahnenforschung gemeinsam erleben!