"Eine Portion Wahnsinn notwendig!" - Matthias Daberstiel informierte über die Herausforderung "Ortsfamilienbuch"

Ortsfamilienbücher sind eine der wichtigsten familiengeschichtlichen Quellen für uns Ahnenforschende, enthalten sie doch einen Überblick über die Familien eines Ortes über die Jahrhunderte hinweg. Zusammengetragen werden die Informationen aus Kirchenbüchern, Zivilstandsregistern und anderen erhaltenen Quellen.

 

Der Referent Matthias Daberstiel zeigte dem großen, am Donnerstag, dem 3. November 2022 im virtuellen Zoom-Meeting-Raum des Ahnenforscher Stammtisches Unna erschienenen internationalen Teilnehmerkreis anhand des von ihm erstellten und publizierten "Ortsfamilienbuches Lockwitz & Nickern" auf, wie er das Buchwerk erstellte, welche Software er dazu benutzte und wobei es bei der Publikation ankommt.

Wichtige Tipps für die Erstellung von Ortsfamilienbüchern!

Damit das Projekt "Ortsfamilienbuch" gut gelingt, sind nicht nur die Personendaten zu erfassen!


Sein persönlicher Bezug zu diesen Orten und der Wunsch etwas "zurückzugeben", motivierte ihn, ein solches Projekt in Angriff zu nehmen und auf diese Art und Weise ein Werk für die jetzige und für die nächsten Generationen von Ahnenforschern und eigenen Nachkommen zu schaffen, damit diese so leichter an familiengeschichtliche Informationen herankommen. Ob des großen Zeit- und Arbeitsaufwandes sei dafür schon "eine Portion Wahnsinn" nötig gewesen, so der Referent, dessen Ehefrau ihm trotz seiner intensiven Hinwendung zu diesem Projekt treu geblieben ist.

 

Anschließend beschäftigte er sich mit der Frage: "Soll das Ortsfamilienbuch als Druckwerk oder online publiziert werden?" Dazu führte er die Vor- und Nachteile beider Publikationsarten auf und erklärte, warum er sich für die gedruckte Buchform entschied.

"Online oder Buchform, das ist hier die Frage!" Die schöne Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile beider Publikationsarten gab reichlich Aufschluss!

Ein großer Vorteil der Buchform: mit Illustrationen und Fotos lassen sich die Personendaten auflockern!


Der von ihm bearbeitete Zeitraum für das Ortsfamilienbuch "Lockwitz" umfasste die Jahre 1757 bis 1907 mit 33.110 Personen. Dazu musste Matthias Daberstiel 517 Quellen - online und analog - an 24 Standorten sichten. Bei der Sichtung dieser Quellen fand der Referent so manchen besonderen Eintrag aus alter Zeit, wie zum Beispiel Angaben zum Mord an Johann Christian Günther auf Lockwitzer Flur im Jahre 1771 und welche Bestrafung für seinen Mörder folgte. Alles in allem füllten die Informationen zu den Personen im Ortsfamilienbuch "Lockwitz & Nickern" insgesamt 1.024 Seiten.

 

Anschließend zeigte der Referent auf, wie und warum er die Software "Ages" für die Datenerfassung und die Software "OFB 8.0" für die Erstellung des Ortsfamilienbuches nutzte.

 

Nach einigen Tipps für die Erfassung führte er sein interessiertes Publikum durch die Möglichkeiten der Publikation eines solchen Werkes und erklärte, warum er sich für einen bestimmten Verlag entschied. Eindrucksvoll war auch die Gegenüberstellung der Angebote verschiedener Verlage. Dabei gilt zu beachten, dass der Verkaufspreis für Interessenten attraktiv bleibt. "Wer meint, am Verkauf seiner selbst erstellten Ortsfamilienbücher viel Geld verdienen zu können, den muss ich enttäuschen!", so der Referent. Wenn von einem Verkaufspreis von 80,00 Euro dabei sieben Euro pro verkauftes Exemplar in die eigene Tasche fließen, ist das schon viel. Denn Ortsfamilienbücher sind keine Bestseller auf dem Buchmarkt. Daher sind auch die großen Buchhändler wie zum Beispiel "Amazon" nicht am Vertrieb solcher Werke interessiert.

Mit einer notwendigen "Portion Wahnsinn" ob des Zeit- und Arbeitsaufwandes Informationen zu 33.110 Personen aus 517 Quellen an 24 Standorten zusammengetragen!

Klasse Gegenüberstellung der Angebote verschiedener Verlage für die Realisierung eines Ortsfamilienbuches in gedruckter Buchform!


Nach seiner sehr interessanten und informativen, reichlich bebilderten Präsentation stellte sich Matthias Daberstiel den vielen Fragen aus dem begeisterten Teilnehmerkreis und diskutierte mit seinem Publikum in einer sehr angenehmen familiären Atmosphäre noch bis 22.30 Uhr. Dabei lud er sein Publikum dazu ein, sich seiner "gehörigen Portion Wahnsinn" anzuschließen und auch Ortsfamilienbücher zu erstellen.

 

Wir vom Ahnenforscher Stammtisch Unna möchten uns noch einmal sehr herzlich bei Matthias Daberstiel für diesen sehr interessanten, hoch informativen und kurzweiligen Online-Vortragsabend bedanken und noch auf folgende Links zum Abend hinweisen:

 

Aufzeichnung des Online-Vortrages "Herausforderung Ortsfamilienbuch - Erfassung, Software, Publikation" mit Matthias Daberstiel auf YouTube:

 

https://youtu.be/4ir29pxW_z8

 

Webseite von Matthias Daberstiel zum Ortsfamilienbuch "Lockwitz & Nickern":

 

https://lockwitz-nickern.de/

 

Padlet mit allen Links, die an dem Abend besprochen wurden oder auf die im Chat des Zoom-Meetings von Teilnehmenden hingewiesen wurden:

 

https://padlet.com/AhnenforscherStammtisch/Ortsfamilienbuecher

Ahnenforschung gemeinsam erleben!