Die Arolsen Archives zu Gast beim Ahnenforscher Stammtisch Unna

Franziska Schubert stellte Forschungsmöglichkeiten in den Arolsen Archives vor


Manche Freundinnen und Freunde der Ahnenforschung kennen die Institution, andere haben schon davon gehört und wiederum andere kennen sie noch gar nicht: die Arolsen Archives im beschaulichen Bad Arolsen.

 

Grund genug für den Ahnenforscher Stammtisch Unna, die Teammanagerin Reference Services/Tracing der Arolsen Archives, Franziska Schubert, einzuladen, diese Institution im Rahmen eines Online-Vortrages auf der Webmeeting-Plattform "zoom" vorzustellen.

 

So konnte der Moderator Georg Palmüller die Referentin und eine große Zahl interessierter Forscherfreundinnen und -freunde aus Deutschland, USA, Kanada, Brasilien und Israel und am Donnerstag, dem 8. September 2022 zu einem interessanten und informativen Abend begrüßen.

 

Franziska Schubert stellte zunächst sich selbst und ihr Aufgabengebiet bei den Arolsen Archives vor, damit die überwiegend in Englisch bezeichneten Titel verständlich wurden.

 

Die Arolsen Archives, früher auch unter "International Tracing Service" bekannt, ist das weltweit umfassendste Archiv zu den Opfern und Überlebenden des Nationalsozialismus und hat weltweit ca. eine Million Nutzerinnen und Nutzer. Die Referentin führte ihr Publikum durch die Entstehungsgeschichte, erläuterte die Bestände, in denen sich nicht nur Namen und Daten, sondern auch digitalisierte Dokumente befinden. Und das nicht nur über die vom NS-Regime Verfolgten, sondern auch Registrierungsakten von ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern. So wurde auch der Moderator des Ahnenforscher Stammtisches Unna, Georg Palmüller, auf der Suche nach weiteren Informationen über seinen Vater fündig, der in Ungarn geboren wurde, im Zweiten Weltkrieg als ungarischer Soldat in Dänemark stationiert war und aus dem Nachkriegsdeutschland zunächst nicht mehr in sein Heimatland zurückkehren konnte.

 

Gut 90% des Bestandes der Arolsen Archives sind bereits digitalisiert und vieles kann auch online kostenfrei abgefragt und aufgerufen werden. Hierzu führte die Referentin durch die verschiedenen Online-Portale der Arolsen Archives und zeigte dabei die Forschungsmöglichkeiten auf. Zum Schluss ihres Vortrages rief sie dazu auf, sich an den Indexierungsprojekten der Arolsen Archives zu beteiligen, damit die Millionen von Dokumenten nach Namen durchsuchbar werden.

 

Ein hoch interessanter, informativer und spannender Vortragsabend mit einer begeisternden Referentin, der Appetit auf einen persönlichen Besuch der Arolsen Archives in Bad Arolsen machte. Eine Idee, die der Ahnenforscher Stammtisch Unna alsbald aufgreifen und nach einer entsprechenden Terminabstimmung als Forschungsausflug realisieren wird.

 

Die Aufzeichnung des Online-Vortrages ist auf dem YouTube-Kanal des Ahnenforscher Stammtisches Unna unter folgendem Link abrufbar:

 

https://youtu.be/9gUeWBnd7V8

Ahnenforschung gemeinsam erleben!