Familiengeschichten modern präsentieren mit DeepStory von MyHeritage

Ideen aus dem Online-Workshop-Teilnehmerkreis des Ahnenforscher Stammtisches Unna zeigten ungeahnte Möglichkeiten auf!

Der Ahnenforscher Stammtisch Unna ist seit seiner Gründung vor über 20 Jahren offen für neue Innovationen für die Ahnenforschung, zeigt alle Möglichkeiten auf, die sich uns Ahnenforschenden bieten und überlässt es jedem selbst, zu entscheiden, was er davon nutzen möchte oder nicht. So auch wieder am Donnerstag, dem 5. Mai 2022 im Rahmen eines Online-Workshops auf der Webmeeting-Plattform ZOOM.

 

Eingeladen war MyHeritage, die zur letzten Rootstech im März dieses Jahres die neue Funktion "DeepStory" zur einer modernen und lebendigen Darstellung von Familiengeschichten präsentierten.

 

"DeepStory" generiert aus einem Foto eines verstorbenen Vorfahren oder eines Familienmitgliedes ein animiertes Portrait und der Vorfahre erzählt Geschichten aus seinem Leben in der Ich-Form als Video-Datei. Diese Geschichten kann man völlig frei konfigurieren oder automatisch aus den Daten eines bei MyHeritage hochgeladenen Stammbaums erstellen lassen. Die künstliche Intelligenz, die hinter dieser Präsentations-Software steckt, fördert beeindruckende Ergebnisse zu Tage.

"DeepStory - Bringen Sie Ihre Familienfotos zum Sprechen" - der erzählende verstorbene Vorfahre wird wieder lebendig! MyHeritage brachte dieses neue Feature zur letzten Rootstech im März 2022 heraus.

Längst Verstorbene erzählen über sich selbst oder über ihre Familiengeschichte.


Silvia da Silva von MyHeritage stellte dem international zusammengesetzten interessierten Teilnehmerkreis vor, was "DeepStory" eigentlich ist, welche Ergänzung diese Funktion im Rahmen der umfangreichen Fotobearbeitungsmöglichkeiten in MyHeritage darstellt und führte anschaulich Schritt-für-Schritt durch den Prozess zur Erstellung dieser Erzähl-Videos über die MyHeritage-Webseite. Ihre Präsentation wurde aufgezeichnet und kann über den am Schluss dieses Berichtes aufgeführten Link aufgerufen werden.

 

Schon die anschließende Frage- und Diskussionsrunde ließ erahnen, welche vielfältigen Möglichkeiten diese bahnbrechende neue Technologie von MyHeritage für uns Ahnenforschenden zur Präsentation von Geschichten aus der eigenen Familienforschung bietet.


Neben Tipps zur qualitätsmäßigen Optimierung der DeepStories gab es auch jede Menge neue Ideen für die Einsatzmöglichkeiten aus dem begeisterten Teilnehmerkreis und ließen selbst Silvia da Silva von MyHeritage staunen.

 

So könnte man zum Beispiel mehrere DeepStories von verschiedenen verstorbenen Vorfahren aus verschiedenen Erzähl-Perspektiven erstellen, diese als mp4-Dateien herunterladen und mit den umfangreichen Möglichkeiten einer Videoschnitt-Software zu einem richtigen Dokumentarfilm über die eigene Familiengeschichte zusammenstellen. Der eigenen Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

 

Eine Teilnehmerin hatte "DeepStory" eingesetzt, um damit eine Präsentation für ein Treffen ihres Heimatvereins zu garnieren und stieß bei den Anwesenden dort ob dieser neuartigen Technologie auf ein großes Erstaunen.

 

Ein Teilnehmer, der der neuen Funktion in MyHeritage zunächst kritisch gegenüber stand, sah auf einmal ein großes Potential für seine Familienforschung und seine genealogischen Projekte und seine kritische Haltung wandelte sich im Laufe des Abends in Begeisterung. Er äußerte zum Beispiel unter anderem die Idee, animierte Porträts seiner Vorfahren alte familiengeschichtliche Briefe vorlesen oder sogar Powerpoint-Präsentationen zur Familiengeschichte moderieren zu lassen.

 

Im Anschluss präsentierten Teilnehmer ihre vorher schon selbst erstellten DeepStories und holten sich dabei Tipps für eine Optimierung der Ergebnisse aus dem Teilnehmerkreis ein.

 

Der Online-Workshop "Familiengeschichten modern präsentieren mit DeepStory von MyHeritage" des Ahnenforscher Stammtisches Unna zeigte auf, welche rasanten technischen Entwicklungen stattfinden, die von uns Ahnenforschenden leicht und einfach genutzt werden können, um unsere erforschten Familiengeschichten originell, ansprechend, modern und auch für jüngere Generationen interessant und zukunftsweisend zu gestalten. Und diese Entwicklung mit Hilfe des Einsatzes von künstlicher Intelligenz für die Genealogie ist nur der Anfang und wir sind sehr gespannt, was die Zukunft uns noch bieten wird. Man muss dieser nur offen, positiv und begeistert gegenüberstehen. Etwas, was den Ahnenforscher Stammtisch Unna seit über 20 Jahren auch im nunmehr internationalen Online-Teilnehmerkreis auszeichnet.

 

Die Aufzeichnung der Vorstellung von "DeepStory" mit Silvia da Silva kann auf dem YouTube-Kanal des Ahnenforscher Stammtisches Unna unter folgendem Link aufgerufen werden:

 

https://youtu.be/4qdr9Qj5IuM

 

Weitere Informationen zu "DeepStory" findet man auf der Webseite von MyHeritage unter folgendem Link:

 

https://www.myheritage.de/deepstory

Ahnenforschung gemeinsam erleben!