Äußerst erfolgreiche gemeinsame Teilnahme an der Genealogica 2022

Erfolgreiche Zusammenarbeit des Roland zu Dortmund, der Genealogisch-heraldischen Arbeitsgemeinschaft Roland zu Dortmund und des Historischen Vereins Herne/Wanne-Eickel bei der größten deutschen virtuellen genealogischen Messe!

Bei der größten deutschen virtuellen genealogischen Messe, der Genealogica vom 1. bis 3. April 2022 traten der Roland zu Dortmund, der Ahnenforscher Stammtisch Unna und der Historische Verein Herne/Wanne-Eickel erstmals in ihrer langen Geschichte als geschlossene Einheit auf.

 

Am gemeinsamen farbenfrohen virtuellen Ausstellerstand getreu unserer auch für unsere Teilnahmen an genealogischen Präsenzveranstaltungen geltenden Philosophie "Keine Theke als Barriere zwischen Standbetreuer und Besucher" begrüßten zwei "Standbetreuer" die Besucher und wiesen auf das Informationsangebot der drei Organisationen hin. Über das Anklicken blinkender Punkte hatten die virtuellen Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit des Zugangs zu unseren Angeboten.

Der einem realen Messegelände nachempfundene Eingangsbereich lud die Interessierten ein.

In der Lobby angekommen, konnte man über einen Klick auf blinkende Punkte die Bereiche erreichen.


Darüber hinaus boten wir an den drei Abenden des Wochenendes ab 18.00 Uhr ein tägliches gemeinsames Online-Ahnenforscher-Cafe auf der Webmeeting-Plattform ZOOM nach dem Motto "Neuigkeiten, Fragen, Tipps und Hilfen rund um das faszinierende Hobby der Ahnenforschung" mit offenem Ende, in dem sich zwischen 35 und 50 Interessierte aus aller Welt einfanden.

Die Hallenübersicht führte die Besucherinnen und Besucher zu den einzelnen Ausstellungsständen.

Der farbenfrohe offen gestaltete gemeinsame Ausstellungsstand ohne "Theke als Barriere zwischen Standbetreuern und Besuchern" lud zu unseren Angeboten ein.


Und dieses Online-Ahnenforscher-Cafe hatte es in sich! In einer lockeren, fröhlichen Atmosphäre halfen sich die Teilnehmenden gegenseitig, gaben Lesehilfen bei schwer entzifferbaren Handschriften in Kirchenbucheinträgen, forschten gemeinsam und diskutierten von 18 Uhr bis tief in die Nacht hinein über verschiedenste Themen zur Genealogie. Die drei Online-Treffen verbanden die Teilnehmenden aus aller Welt in regelrechter Freundschaft unter Gleichgesinnten und nach dem letzten Treffen am Sonntag, das erst gegen 1.30 Uhr in der Nacht endete, war man wirklich traurig darüber, dass die Online-Präsenz zur Genealogica so schnell vorüber ging. Die Teilnehmenden, von denen viele zum ersten Mal mit unseren drei Organisationen Kontakt hatten, fühlten sich ob der begeisternden Atmosphäre und des unglaublichen Informationsflusses wohl und zugehörig wie in einer Familie und wir sind sicher, dass wir viele von ihnen zu unseren regulären monatlichen Online-Veranstaltungen wiedersehen werden.

Plauderecke, eine Weltkarte, an die man die Herkunftsorte der Vorfahren pinnen konnte und eine Social Wall rundeten das Angebot der größten deutschen virtuellen genealogischen Messe ab.

Zwei parallel laufende Vortragsreihen und Workshops standen im Mittelpunkt des Samstages und Sonntages. Georg Palmüller vom Ahnenforscher Stammtisch Unna referierte über den FamilySearch-Stammbaum.


Die Teilnahme an der Genealogica 2022 als Einheit von drei immer schon in freundschaftlicher Kooperation agierenden genealogischen Organisationen war für uns äußerst erfolgreich! Sie zeigte eindrucksvoll auf, dass die Genealogie Menschen verbindet und nicht nur regional oder überregional, sondern weltweit!

 

Der Ahnenforscher Stammtisch Unna und auch der Roland zu Dortmund haben es in den letzten zwei Jahren zu einem weltweiten Bekanntheitsgrad gebracht und es fühlen sich immer mehr Forscherfreundinnen und -freunde aus Deutschland, den Nachbarländern sowie von Brasilien über die USA bis hin nach Namibia in Afrika unseren Organisationen zugehörig und sind regelmäßig online bei unseren Treffen dabei.

 

Die Genealogie aus der "verstaubten" wissenschaftlichen Ecke herauszuholen und Menschen dazu zu bewegen, Genealogie mit Freundinnen und Freunden aus aller Welt begeistert gemeinsam online zu erleben, ist den beiden Organisatorinnen der Genealogica, Barbara Schmidt und Anja Klein, auch dieses Jahr wieder gelungen und wir freuen uns sehr darauf, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Das an drei Abenden des Genealogica-Wochenendes stattfindende gemeinsame Online-Ahnenforscher-Cafe war Treffpunkt von Forscherfreundinnen und -freunden aus aller Welt, in dem sich die Teilnehmenden mit großer Begeisterung gegenseitig halfen, gemeinsam forschten und zu verschiedensten Themen rund um das faszinierende Hobby der Ahnenforschung bis tief in die Nacht hinein diskutierten.

Ahnenforschung gemeinsam erleben!