Fülle von genealogischen Geschenkideen beim Ahnenforscher Stammtisch Unna Onlinetreff

Teilnehmerkreis sorgt mit Ideen zu allen Anlässen für Freude bei Beschenkten

Das Online-Treffen des Ahnenforscher Stammtisches Unna am Donnerstag, dem 2. Dezember 2021 war wieder mal ein Treffen der besonderen Art. Dieses Mal kein Vortrag oder keine Abhandlung eines genealogischen Themas, sondern die Teilnehmenden waren gefragt.

 

Weihnachten steht in einigen Wochen bevor und die Organisatoren des Stammtisches hatten zum Thema "Genealogische Geschenkideen aus dem Teilnehmerkreis für alle Anlässe" eingeladen. 

 

Zu Beginn stellte ein Teilnehmer mit Hilfe einer kleinen Powerpoint-Präsentation eine Palette von Geschenkideen von Abonnements der großen Internet-Genealogie-Portale bis hin zu selbst gestalteten Fotokalendern vor. Darunter auch die Ideen für das Bedrucken einer kleinen Mauer aus weißen Legosteinen mit einem alten Familienfoto. Diese Mauer kann man dann zerlegt zum Zusammenbauen verschenken.

 

Eine weitere spektakuläre Idee zu Beginn war das Besprechen von Tonie-Hörfiguren mit Geschichten über die Vorfahren für Kinder und Erwachsene. Über eine App für das Smartphone oder am Laptop kann eine Audio-Datei erzeugt werden, die dann auf eine Tonie-Hörfigur gespeichert werden kann. Diese Figur stellt man dann auf eine Tonie-Lautsprecher-Box und schon wird die Audio-Datei angespielt. Da es auch "Tonie-Opa" und "Tonie-Oma"-Figuren im Handel gibt, kann man dieses eigentlich für Kinder entwickelte "Tonie-Spielzeug" auch an Erwachsene verschenken, um diese für die Ahnenforschung zu begeistern.

 

So kam im Laufe des Online-Abends durch den Teilnehmerkreis eine Fülle genealogischer Geschenkideen für alle Anlässe zusammen, darunter viele, die sogar noch rechtzeitig unterm Weihnachtsbaum liegen und dem Beschenkten Freude bereiten können. So auch ein Einmachglas gefüllt mit kleinen Papierröllchen mit 52 Fragen von FamilySearch, mit deren Hilfe man die eigene Lebensgeschichte niederschreiben kann, um diese für die eigenen Nachkommen zu bewahren oder die Fragen für Interviews mit Familienangehörigen nutzen kann.

 

Wieder ein genealogischer Online-Mitmach-Abend der besonderen Art, dessen Besuch sich sehr lohnte.

 

Hier einige Beispiele zu besprochenen Geschenkideen. Zur Detailansicht die Idee anklicken.

 

https://padlet.com/AhnenforscherStammtisch/Geschenkideen

Ahnenforschung gemeinsam erleben!