Neues in Heredis 2022 beim Online-Anwendertreffen vorgestellt

Ahnenforscher Stammtisch Unna Workshop für Anwender der Genealogie-Software war hoch interessant!

Der Ahnenforscher Stammtisch Unna lud am gestrigen Donnerstag, dem 18. November 2021 zum Heredis-Online-Anwendertreffen unter der Leitung der Heredis-Mitarbeiterinnen Annegret Gräfe und Sandra Clavier. Dieser Einladung folgte eine große Anzahl von Nutzerinnen und Nutzern dieser Genealogie-Software, um sich zu informieren, Fragen zu stellen und sich Tipps und Hilfen zum Umgang mit dem Programm zu holen.


Annegret Gräfe stellte zunächst in einer Live-Demo die neuen Funktionen in der neuen Version Heredis 2022 vor. Das Wichtigste zuerst, die neue Funktion zur Erstellung von Ortsfamilienbüchern, eine Funktion, die sich viele Anwenderinnen und Anwender wünschten.

Die neue Funktion "Ortsfamilienbuch", eine Funktion, die sich viele Anwender wünschten.


Ein absolutes Highlight in Heredis 2022 ist die neue Funktion "Nachfahrenkreis". Eine Funktion, die noch ein Alleinstellungsmerkmal bedeutet. Mit diesem neuen Feature kann man den ältesten Vorfahren in die Mitte des Kreises setzen und alle Nachfahren darstellen. Dazu hat man noch zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, um die Darstellung detaillierter und ansprechender zu konfigurieren.


Noch ein Alleinstellungsmerkmal von Heredis 2020: Der Nachfahrenkreis zur optisch ansprechenden Darstellung aller Nachfahren einer Person.


Auch die Zusammenführung von doppelt vorhandenen Personen in einer Datei wurde verbessert und ist nun komfortabler durchzuführen.

Zum Schluss der Neuigkeiten-Vorstellung präsentierte Annegret Gräfe die neue Generation des Dienstes "Heredis Online", mit deren Hilfe die eigenen Stammbäume bei Heredis veröffentlicht werden können und eine Zusammenarbeit mehrerer Personen an einem Baum möglich ist. Die Möglichkeit, nach der Vorstellung jeder neuen Funktion Fragen zu stellen oder Anregungen zu äußern, wurde sehr rege angenommen.

Mit einer Veröffentlichung des eigenen Stammbaums kann man zusammenarbeiten, Verwandte und neue Informationen finden.


Nach dieser Präsentation stand der Abend für alle Fragen, Tipps und Hilfestellung rund um die Genealogie-Software offen. Es entwickelte sich ein hoch interessanter und informativer Austausch, der noch weit über die veranschlagte Zeit von zwei Stunden hinausging und sich noch bis Mitternacht in der "Happy Hour" unseres Online-Meetings auf ZOOM fortsetzte.

 

Solche Online-Anwendertreffen mit Beteiligung der jeweiligen Softwarehersteller sind eine Win-Win-Situation für beide Seiten. Der Hersteller profitiert von den Erfahrungen der Anwenderinnen und Anwender, deren Wünsche, Anregungen und Kritik und die Anwender selbst von dem direkten Kontakt mit dem Hersteller.

 

Regelmäßige Online-Treffen von Anwenderinnen und Anwendern verschiedener Genealogie-Software werden auch zukünftig ein fester Bestandteil des Angebotes des Ahnenforscher Stammtisches Unna sein.

 

Die Homepage von Heredis findet man unter: https://www.heredis.com/de/

Ahnenforschung gemeinsam erleben!