Familiengeschichte kindgerecht darstellen gab Ideen und Anregungen

Henrik Rubinstein zeigte im Online-Workshop wie er dazu MacStammbaum und Heredis nutzt.

Der zweite Teil der vierteiligen Workshop-Reihe "Den Apple Mac kreativ für die Ahnenforschung einsetzen" beschäftigte sich mit dem Erstellen von genealogischen Büchern für Kinder und Jugendliche, um diese an die eigene Familiengeschichte heranzuführen.

Am Montag, dem 25. Oktober 2021 hatte sich der Referent Henrik Rubinstein auf dieses Thema vorbereitet und zeigte auf, wie er die Ausgabemöglichkeiten von "MacStammbaum" und "Heredis" kombiniert, um die familiengeschichtlichen Informationen optisch ansprechend für Kinder darzustellen. Dazu nutzt er die Ausgabefunktion "Familienbücher erstellen" von MacStammbaum und zeigte auf, wie er damit zunächst ein Grundgerüst für seine Kinderbücher zusammenstellt. 

 

In einem zweiten Schritt exportiert Henrik Rubinstein seine Familiendatei aus MacStammbaum und importiert sie in die Software "Heredis", die es sowohl für den Apple als auch für Windows gibt. Dann wählt er aus den Heredis-Ausgabemöglichkeiten diejenigen aus, die es in MacStammbaum nicht gibt, speichert sie als JPG- oder PDF-Datei und fügt diese in das entstehende Kinderbuch in MacStammbaum ein. Dazu erläuterte der Referent auch, wobei es bei den Kindern in verschiedenen Altersklassen ankommt. Vom einfachen genealogischen Bilderbuch für die Kleinsten bis zu entsprechenden Layouts für die Größeren.

 

Hier wurde sehr deutlich, dass eine Kombination mehrerer Genealogieprogramme zur Erstellung von genealogischen Druckerzeugnissen sehr vorteilhaft ist und so die Ergebnisse optimiert werden können. Genealogie-Software ist das Handwerkszeug der Ahnenforschenden und je mehr Werkzeuge zur Verfügung stehen, desto vielfältiger sind die Möglichkeiten, aus denen man schöpfen kann. 

 

Zudem zeigte Stefan Harms Möglichkeiten, die seine Software "Family Book Creator" im Zusammenspiel mit der Genealogie-Software "Family Tree Maker" dazu beisteuern kann.

 

Ein sehr interessanter genealogischer Online-Abend, der Ideen von Anwendern für die eigene genealogische Arbeit aufzeigte und anregte, die eigene Familiengeschichte in Druckform für die eigenen Kinder und Enkel in kindgerechter Form aufzubereiten.

 

Das anschließende "Virtuelle Stammtisch-Cafe" mit genealogischen und nicht genealogischen Gesprächen brachte noch einige Ideen und Anregungen für weitere interessante Online-Veranstaltungen des Ahnenforscher Stammtisches Unna, dem deutschsprachigen Treffpunkt für Ahnenforschende aus aller Welt auf der Webmeeting-Plattform "Zoom".

Ahnenforschung gemeinsam erleben!