Back to the Roots - Ahnenforscher Stammtisch Unna bot Workshop an VHS

Alles vorbereitet für den Beginn des Workshops an der VHS Schwerte. Georg Palmüller, Margret Rohloff und Dieter Koch (vlnr.) erwarten die Teilnehmenden. Foto: Nancy Myers

Langjährige Teilnehmende wissen, dass der Grundstein des Ahnenforscher Stammtisches Unna in den Jahren vor 2001 mit einem Volkshochschulkurs "Ahnenforschung im Internet" in Unna gelegt wurde, als Nancy Myers und Georg Palmüller die vakante Leitung eines dort vorher angesiedelten allgemeinen Kurses zur Ahnenforschung übernahmen. 

 

Aus diesem Kurs heraus wurde im Januar 2001 der "Ahnenforscher Stammtisch Unna" im "Cafe zur alten Post" am Marktplatz in Unna-Königsborn geboren.

 

Nach den Lockerungen der CoVid19-Regelungen bot der Ahnenforscher Stammtisch Unna am 18. und 25. September 2021 einen zweiteiligen Workshop "Ahnenforschung für Einsteiger" an der Volkshochschule in Schwerte und begrüßte dazu Interessierte aus Schwerte, die sich angemeldet hatten.

 

Nach der Vermittlung von Grundlagen zur Ahnenforschung am ersten Samstagnachmittag, wurden im zweiten Teil am 25. September genealogische Forschungsquellen vorgestellt und wie diese zu finden sind. Dazu stellte der Stammtisch den Teilnehmenden natürlich auch die online über das Internet einsehbare digitalisierte Quellen und Portale vor.

 

Es war mal wieder ein besonderes Erlebnis für den Ahnenforscher Stammtisch Unna, eine Präsenzveranstaltung anzubieten und dazu in einer Form, aus der die großartige Erfolgsgeschichte des Stammtisches begann.

 

Der Ahnenforscher Stammtisch Unna bedankt sich herzlich bei dem Team, das den Workshop an der Volkshochschule Schwerte vorbereitet und durchgeführt hat.

Ahnenforschung gemeinsam erleben!