Bleiben wir online oder kehren wir wieder zu Präsenzveranstaltungen zurück?

Bedingt durch den Corona-Lockdown zogen wir vom Ahnenforscher Stammtisch Unna im April 2020 mit unseren Veranstaltungen kurzentschlossen auf die Webmeeting-Plattform "ZOOM" ins Internet um und bieten seitdem zwei bis drei Online-Veranstaltungen pro Monat an.

 

Damals hätten wir im Traum nicht daran gedacht, dass diese Entscheidung einen solchen Fortschritt in der Entwicklung des im Jahre 2001 gegründeten Ahnenforscher Stammtisches Unna bedeuten würde.

 

Nun war es auf einmal möglich, dass Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher bequem von zu Hause aus über PC, Laptop, Tablet und Smartphone an unseren Veranstaltungen teilnehmen konnten, egal, wo auf der Welt sie sich befanden. Dieser große Vorteil führte innerhalb weniger Monate dazu, dass aus dem regionalen und überregionalen Teilnehmerkreis ein internationaler wurde und wir Interessierte aus Deutschland, dem restlichen Europa und Übersee zu unseren Online-Treffen begrüßen konnten. Der Ahnenforscher Stammtisch Unna etablierte sich in der nationalen und internationalen Genealogie-Szene bei den Forscherinnen und Forschern mit deutschen Vorfahren und ist seitdem von dort nicht mehr wegzudenken.

 

Man sitzt bequem im heimischen Wohnzimmer oder Heimbüro und verfolgt unsere praxisorientierten Vorträge, Themenabende, Specials und Workshops auf dem Bildschirm, kann Fragen stellen, mitdiskutieren und dem Teilnehmerkreis auch eigene Bildschirminhalte anzeigen. Es ist keine Anreise notwendig, lediglich eine stabile und gut funktionierende Internetverbindung.

 

Daher stellt sich uns die Frage, ob es für uns überhaupt wichtig ist, zu Präsenzveranstaltungen in Unna zurückzukehren oder überhaupt technisch aufwendigere Hybrid-Veranstaltungen (Präzenzveranstaltungen, kombiniert mit einem Online-Teilnahmeangebot) in Erwägung zu ziehen. Sicherlich sind persönliche Zusammenkünfte im sozialen Aspekt intensiver und persönlicher, aber unsere sehr positiven Erfahrungen nach eineinhalb Jahren Online-Präsenz haben gezeigt, dass eine familiäre Atmosphäre auch im Webmeeting zu realisieren ist, wenn man mit einer positiven Einstellung in die Planung und Durchführung virtueller genealogischer Angebote geht.

 

Von daher haben wir als Ahnenforscher Stammtisch Unna keine Eile, etwas am momentanen Status zu ändern, sondern bleiben erstmal beim reinen Online-Veranstaltungskonzept, das für alle Beteiligten sehr vorteilhaft ist.

 

Sollten in naher Zukunft wieder größere genealogische Veranstaltungen wie zum Beispiel der Deutsche Genealogentag, der Westfälische Genealogentag und andere als Präsenzveranstaltung durchführbar sein, werden wir selbstverständlich wieder mit einem eigenen Informationsstand vor Ort vertreten sein.

 

Aber auch unsere aktive Teilnahme an den bisherigen virtuellen Großveranstaltungen wie der Genealogica, dem 9. Westfälische Genealogentag und der International German Genealogy Conference (IGGC2021) konnten wir als große Erfolge verbuchen. Von daher werden wir diese großartigen Möglichkeiten, genealogisch Interessierte aus der ganzen Welt am virtuellen Infostand des Ahnenforscher Stammtisches Unna begrüßen zu können, auch weiterhin wahrnehmen.

 

Wir freuen uns sehr, euch in Zukunft weiter die Möglichkeit zu geben, an unseren Veranstaltungen von überall dort aktiv teilnehmen zu können, wo ihr euch gerade befindet und hoffen, euch auch in Zukunft ein interessantes, informatives und praxisorientiertes Online-Veranstaltungsprogramm zu bieten, das ihr selbst mit gestalten könnt.

 

Denn wir alle zusammen aus Nah, Fern und weiter Ferne sind der Ahnenforscher Stammtisch Unna, der internationale Online-Treffpunkt für beginnende und fortgeschrittene Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher, kostenfrei und ohne jegliche Art von Mitgliedschaft oder sonstiger Verpflichtung!

Ahnenforschung gemeinsam erleben!