Geschichten um Forschung und Vorfahren

Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher erzählten ihre Lieblingsgeschichte aus ihrer Genealogie!

Zum Online-Treff des Ahnenforscher Stammtisches Unna auf der Webmeeting-Plattform ZOOM am letzten Montag, dem 30. August 2021 waren Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgerufen, dem Teilnehmerkreis ihre Lieblingsgeschichte aus ihrer Genealogie zu erzählen.

 

So kam ein internationaler Kreis mit Forscherinnen und Forschern aus Deutschland, den USA und sogar aus Brasilien zusammen, von denen über 10 sich spontan meldeten, um ihre Lieblingsgeschichten zu präsentieren.

 

So suchte Kent Robinson aus Indianapolis, Indiana, USA, zum Beispiel lange Zeit nach dem Sterbedatum seines von Deutschland in die USA eingewanderten Vorfahren. Eine schiere Unmöglichkeit, da in Indianapolis zu der Zeit keine Sterberegister geführt wurden. Ein Kontakt in Deutschland sandte ihm ein altes Dokument aus Deutschland zu, auf dem zufälligerweise vermerkt wurde, wann der Auswanderer in der Ferne verstorben war.

 

Aus vielen Erzählungen ging hervor, welche große Rolle Zufälle bei der Erforschung der Familiengeschichte spielten. So schilderte Georg Palmüller wie er auf einer Forschungsreise in Hanau zusammen mit seiner Frau eine Verkettung von vier unglaublichen Zufällen innerhalb weniger Stunden erlebte, die von einer hoffnungslosen Forschungssituation zu einem genealogisch sehr erfolgreichen Forschungstag mit wichtigen neuen Erkenntnissen führten.

 

Die Teilnehmerin Cornelia Harrer schilderte, wie sie einen Besitzer eines Bauernhofes fand, der sie nun zu einem Besuch einlud, um ihr genealogische Dokumente und Informationen zu präsentieren. Der Teilnehmerkreis teilte ihre Begeisterung und Freude darüber und bat sie, bei einem der nächsten Online-Treffen des Ahnenforscher Stammtisches Unna über ihren Besuch und das genealogische Ergebnis zu berichten.

 

So reihte sich zwei Stunden lang eine Erzählung an die nächste und sorgten für einen hoch interessanten genealogischen Online-Abend der besonderen Art.

 

Ein Abend, dessen Thema im nächsten Jahr nochmal wiederholt werden sollte, denn durch das Zuhören wurden nicht nur die Vorfahren der Erzählenden wieder lebendig, sondern man lernte dabei auch Wege und Möglichkeiten kennen, wie Forschungsergebnisse zustande kamen.

 

Wir möchten uns bei denjenigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr herzlich bedanken, die zum Gelingen dieses besonderen genealogischen Abends durch ihre Geschichten beigetragen haben und natürlich auch bei allen, die zu diesem internationalen Online-Treff des Ahnenforscher Stammtisches Unna auf ZOOM gekommen waren.

Ahnenforschung gemeinsam erleben!