Schwarmwissen half bei Entzifferung alter Handschriften

Gegenseitige Hilfe zahlte sich wieder aus!

Vor drei Monaten sorgte Ingrid Prünte aus Werl für einen Besucherrekord in der Geschichte des Ahnenforscher Stammtisches Unna, als 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus aller Welt ihrem Vortrag über die Entzifferung alter Handschriften in genealogischen Dokumenten online auf ZOOM beiwohnten.

 

Am Donnerstag, dem 10. Juni 2021 sorgte der Ahnenforscher Stammtisch für eine hilfreiche Fortsetzung. Interessierte konnten ihre Dokumente auf die Bildschirme der Anwesenden bringen, um Hilfe bei der Entzifferung zu erhalten.

Hier bat ein Teilnehmer um Hilfe bei der Entzifferung des Zusatzvermerkes. Leider konnte nicht alles entziffert werden. Der Teilnehmer wird unter dem Datum "25.5.43" nachschauen, welche Eintragung sich dahinter verbirgt. Vielleicht wird dieses Vorkommnis dadurch durchschaubarer,

Zwei Stunden lang wurde von dieser Möglichkeit unter der Leitung von Ingrid Prünte reger Gebrauch gemacht. Waren es schwer lesbare Zusatzvermerke in Kirchenbüchern, lateinische Ausdrücke oder schwer entzifferbaren Berufsangaben, das Schwarmwissen war eine riesengroße Hilfe.

 

Ein Teilnehmer zeigte echte Raritäten von rätselhaften Kirchenbucheinträgen, in denen die Schreiber durch die Verwendung von Zeichen anstatt Wörtern für die heutigen Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher schwierigste Entzifferungshürden in den Weg legten.

Hier ging es um die Namen und Berufe. Aufgrund des guten Schriftbildes eine etwas einfachere Herausforderung.

Wieder ein sehr interessanter und informativer genealogischer Onlinetreff, der wieder aufzeigte, dass auch langjährige Forscherinnen und Forscher bei jedem Treffen immer etwas dazulernen.

 

Wir möchten uns sehr herzlich bei Ingrid Prünte bedanken, die den "Schwarm" des Teilnehmerkreises beim Entziffern der alten Handschriften aus ihrer jahrzehntelangen Erfahrung fachkundig unterstützte.

Ahnenforschung gemeinsam erleben!