Zeitpunkt NRW zu Gast beim Ahnenforscher Stammtisch Unna

Leiter des Landesprojekts Zeitungsdigitalisierung NRW stellte Online-Zeitungsportal vor!

Alte Zeitungen erzählen uns Ahnenforscherinnen und Ahnenforschern zeitgeschichtliche lokale und überregionale Geschehnisse zu den Lebzeiten unserer Vorfahren, zeigen uns Geburts-, Heirats- und Sterbedaten und anhand von Artikeln und kommerziell und nicht kommerziell geschalteter Anzeigen können wir mehr über deren Lebensumstände erfahren.

 

Hierzu gibt es schon mehr oder weniger umfangreiche Internetportale, über die man bequem von zu Hause aus in alten digitalisierten Zeitungen nach Informationen suchen kann.

 

Eines dieser Zeitungsportale ist ZEITPUNKT NRW, ein Projekt des Landes Nordrhein-Westfalen, das durch die Digitalisierung alter Zeitungsbestände Interessierten einen kostenlosen Zugang zu dieser wichtigen Informationsquelle bietet.

 

Daher begrüßte der Ahnenforscher Stammtisch Unna zu seinem Online-Vortragsabend am Dienstag, dem 18. Mai 2021 auf der Webmeeting-Plattform ZOOM den Leiter des Landesprojekts Zeitungsdigitalisierung NRW, Dr. Michael Herkenhoff, der den über 100 interessierten Zuschauerinnen und Zuschauern dieses Online-Zeitungsportal vorstellte.

Dr. Michael Herkenhoff, Leiter des Landesprojekts Zeitungsdigitalisierung NRW.

Ein Online-Vortrag, der uns Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher eine wichtige Quelle vorstellte. 


Zunächst führte Dr. Herkenhoff sein Publikum mit Hilfe einer 30-minütigen Powerpoint-Präsentation durch die Entstehungsgeschichte des Portals, bevor er umfangreiche Informationen zum derzeitigen Bestand der digitalisierten Zeitungen gab. Zum Schluss der Präsentation führte er auf, welche Bestände gerade erfasst werden und wie die zukünftige Weiterentwicklung des Portals und seines Inhaltes geplant ist. Sehr wichtig ist dabei auch das gerade angelaufene Projekt der Texterkennung mittels OCR, die es später ermöglichen soll, den gesamten Bestand von Millionen digitalisierter Zeitungsseiten nach kombinierten Suchbegriffen zu durchsuchen und sich die Treffer anzeigen zu lassen. Da allein die Texte einer einzigen Zeitungsseite schon umfangreich sind, muss genau überlegt werden, wie man dem Nutzer die Trefferliste präsentiert. Denn eine Suche kann leicht Abertausende von Seiten finden, in denen der gesuchte Begriff auftaucht.



Anschließend führte der Referent live durch das Zeitungsportal ZEITPUNKT NRW, erläuterte die Such- und Informationsmöglichkeiten, zeigte Beispielfunde und beantwortete geduldig viele Fragen aus dem Teilnehmerkreis, sogar noch im virtuellen Stammtisch-Cafe, das sich an den zweistündigen offiziellen Teil des Ahnenforscher Stammtisch Unna Online-Vortragsabends anschloss. Gerade dabei zeigte sich auch der große Vorteil von Informationen aus erster Hand von Referentinnen und Referenten, die ihre Projekte und Tätigkeitsgebiete selbst dem interessierten internationalen Teilnehmerkreis des Ahnenforscher Stammtisches Unna vorstellen.


Die Aufzeichnung des Online-Vortrages inklusive der Fragerunde findet man im YouTube-Kanal des Ahnenforscher Stammtisches Unna unter folgender Adresse:

 

https://youtu.be/hu4_AnqiASs

 

Das Online-Zeitungsportal ZEITPUNKT NRW ist über folgenden Link zu erreichen:

 

https://zeitpunkt.nrw/


Ahnenforschung gemeinsam erleben!