Ahnenforscher Stammtisch Unna beim virtuellen Westfälischen Genealogentag mehr als zufrieden

Virtueller Messestand mit Programm zog viele Besucher an

"Dann eben online!" war das Motto des 9. Westfälischen Genealogentages, der dieses Jahr nicht wie gewohnt in Altenberge bei Münster stattfinden konnte.

 

Das WGT9-Organisationsteam der "Westfälischen Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung" (WGGF) hatte es geschafft, von den 60 Ausstellern von vor zwei Jahren über 40 genealogische Vereine, Organisationen, Archive und kommerzielle Anbieter für eine virtuelle Informationsmesse zu gewinnen.

 

So eröffnete die WGGF am Samstag, dem 20. März 2021 den ersten Tag des zweitägigen Genealogie-Events und gab den Startschuss zu einem vielfältigen, interessanten und informativen Angebot an den einzelnen Messeständen, die über ein zentral auf der Webseite zum Genealogentag veröffentlichtes Ausstellerverzeichnis zu erreichen waren.

 

Auch wir vom Ahnenforscher Stammtisch Unna waren wieder dabei. Erreichbar war unser virtueller Messestand über eine speziell eingerichtete Seite (Landing-Page) auf unserer Homepage, die neben einem Zugang zu unserem ZOOM-Meeting-Raum auch noch weitere Informationen rund um unseren offenen internationalen Online-Ahnenforschertreff bot.

 

In unserem ZOOM-Meeting-Raum, der von Margret Rohloff, Nancy Myers, Dieter Koch und Georg Palmüller betreut wurde, boten wir neben einem nonstop von 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr laufendem "Forschen, fragen, fachsimpeln, Tipps und Hilfen rund um die Ahnenforschung" im Laufe des Tages vier Kurzvorträge über verschiedene genealogische Themen an. Dieses Angebot wurde sehr gut angenommen und direkt vom Start an konnten wir viele Interessierte begrüßen, mit ihnen ins Gespräch kommen und die Faszination der Ahnenforschung gemeinsam erleben. 

 

Die virtuelle Ausgabe des WGT9 ermöglichte uns Ausstellern, Aktionen an unseren Ständen durchzuführen, die aufgrund des begrenzten Raumes und der vielen Aussteller in der Gooiker Halle in Altenberge nicht möglich gewesen wären und wir konnten Interessierte begrüßen, die aufgrund der Entfernung ihres Wohnortes wohl nie nach Altenberge gekommen wären.

 

So können wir als Ahnenforscher Stammtisch Unna ein sehr positives und freudiges Fazit aus dieser nach der Genealogica im Februar zweiten virtuellen genealogischen Großveranstaltung in Deutschland ziehen. Virtuell hielten sich gleichzeitig viel mehr Interessierte an unserem Messestand auf, als vor zwei Jahren in der Gooiker Halle. Auch die durchschnittlichen Verweilzeiten und die Interaktionen mit den Besucherinnen und Besuchern und auch unserer Besucher untereinander waren wesentlich länger und intensiver.

 

Der Zuspruch bei unseren einzelnen Kurzvorträgen lag mit bis zu 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern unerwartet hoch, zumal das Gesamtangebot der Aussteller und deren Programme eine sehr große Vielfalt an Themen bot, das unvermeidbar zeitgleich stattfand. Außerhalb der Kurzvorträge verweilten durchschnittlich 10 bis 15 Besucher zeitgleich an unserem virtuellen Messestand. Das wäre so an den normalgroßen Messeständen in Altenberge aus Platzgründen nicht möglich gewesen.

 

Die Teilnahme am virtuellen 9. Westfälischen Genealogentag hat sich für den Ahnenforscher Stammtisch Unna ob der zufriedenstellenden Zahl der sich an unserem Infostand aufhaltenden Freundinnen und Freunde der Genealogie und des großen Interesses an unserem Vortragsprogramm mehr als gelohnt. 

 

Wir möchten uns sehr herzlich bei den vielen Forscherfreundinnen und -freunden bedanken, mit denen wir zusammen einen sehr schönen und interessanten Tag rund um die Ahnenforschung gemeinsam erleben durften. Der größte Dank gilt natürlich den Machern dieses großartigen virtuellen Genealogie-Events, dem Organisationsteam der WGGF, das diese Veranstaltung in kürzester Zeit auf die Beine stellte und sich durch die Corona-Pandemie nicht hat davon abhalten lassen, den 9. Westfälischen Genealogentag "Dann eben online!" zu organisieren.

Ahnenforschung gemeinsam erleben!