Entzifferung von alten Handschriften sorgt für Stammtisch-Besucherrekord!

Ingrid Prünte gab Tipps und Verfahrensweisen zur Selbsthilfe bei schwierig lesbaren Dokumenten

Mit 180 interessierten Besucherinnen und Besuchern zu einem Vortragsabend erlebte der Ahnenforscher Stammtisch Unna am gestrigen Donnerstag, dem 18. März 2021 einen Besucherrekord in seiner 20-jährigen Geschichte! Der Stammtisch hatte zur Online-Veranstaltung "Entzifferung von alten Handschriften" mit der Referentin Ingrid Prünte von der Werler Arbeitsgemeinschaft für Familienforschung auf der Webmeeting-Plattform "ZOOM" eingeladen.

 

Dieser Einladung folgten Interessierte aus Europa und Übersee, von Deutschland, Österreich, Schweden, den USA bis hin in den letzten Winkel Brasiliens, an der Grenze zu Argentinien. Sie alle erfuhren in einem erstklassigen Vortrag von Ingrid Prünte, welche Tricks und Verfahrensweisen man anwenden kann, um alte Handschriften wie zum Beispiel in alten Kirchenbüchern erfolgreich selbst entziffern zu können.

 

Die Referentin informierte zunächst über die verschiedenen verwendeten Schriftarten, zeigte die Buchstaben und wies auf deren Charakteristiken hin. Danach zeigte sie handgeschriebene Beispiele aus Kirchenbüchern und arbeitete mit farblich markierten Buchstaben mit erkennbaren Charakteristiken wie zum Beispiel Überlängen, Unterlängen, Rundungen, Bögen und Strichen, um sie gemeinsam mit den Anwesenden zu entziffern. Dabei spielt es auch eine große Rolle, wie das menschliche Gehirn Wortbilder gewohnter Schriften identifiziert und speichert, was bei ungewohnten Handschriften auf Schwierigkeiten stößt. Ihr wichtiger Rat dazu war, dass man Lückentexte mit den erkennbaren Buchstaben und Wortteilen mit der eigenen Hand in eigener Handschrift beim Entziffern auf Papier bringt, um das zunächst Lesbare auch in für das Gehirn gewohnte Wortbilder umzuwandeln. Dabei bereits schon nicht in Frage kommende Buchstaben oder Wortmöglichkeiten aussortiert, um sich damit nur noch mit einigen wenigen sinnhaften Buchstabenmöglichkeiten beschäftigen zu müssen. Dabei setzte sie ein selbst entwickeltes Farbsystem ein, das ihre Ausführungen beim Vortrag zusätzlich noch unterstrich.

 

Nach den Beispielen einzelner Wörter wechselte sie zu ganzen handschriftlichen Passagen von verschiedenen Schwierigkeitsgraden und setzte ihre Methodik gemeinsam mit dem Teilnehmerkreis um.

 

Die Zuschauer dieses hoch interessanten Online-Abends konnten deutlich die vielen Erfahrungen spüren, die Ingrid Prünte in ihrer jahrzehntelangen Tätigkeit als Indexiererin für FamilySearch mit dem Entziffern alter Handschriften gesammelt hatte.

 

Dazu kam auch noch ein weiterer Vorteil der Online-Präsentation zum Ausdruck. Die Lesbarkeit von Vortragspräsentationen über Powerpoint mit den vielen Beispielen und farblichen Kennzeichnungen war auf dem heimischen Computerbildschirm viel deutlicher zu sehen als auf einer Leinwand mit Hilfe eines Projektors in einem Vortragsraum, zumal man dort vielleicht auch noch in einer Entfernung zur Leinwand gesessen hätte. Die Interaktionsmöglichkeiten mit dem Publikum bezüglich des schriftlichen Übens von Entzifferungen während des Vortrages wären dabei aber im Rahmen einer Präsenzveranstaltung wiederum vorteilhafter.

 

Ingrid Prüntes Vortrag war exzellent vorbereitet, didaktisch hervorragend präsentiert, interessant, spannend und höchst informativ, so dass sich der große internationale Teilnehmerkreis den Dankesworten des Moderators Georg Palmüller durch den Versuch eines großes Applauses, sofern es online-technisch möglich war, anschloss.

 

Das Thema fand noch eine Fortsetzung im virtuellen "Stammtisch-Cafe", in dem der ZOOM-Meeting-Raum für weitere genealogische und nicht genealogische Gespräche und Diskussionen "Open End" geöffnet blieb. Bevor der Ahnenforscher Stammtisch Unna den Onlinetreff tief in der Nacht gegen zwei Uhr morgens beendet, kamen noch weitere viele interessante Themen durch Gespräche und Diskussionen auf, die immer noch viele Interessierte vor ihren Bildschirmen wach hielten.

 

Wir möchten uns bei der Referentin Ingrid Prünte nochmals für diesen äußerst interessanten Vortrag und für die exzellente Präsentation bedanken.

 

Aufzeichnung des Vortrages auf YouTube aufrufen

 

Handout der Referentin herunterladen (PDF)

Ahnenforschung gemeinsam erleben!