Stammtisch-Vortrag über Quellenkunde des 20. Jahrhunderts findet großes internationales Interesse

Die Referentin Dr. Annette Hennigs vom Landesarchiv NRW, Abteilung Ostwestfalen-Lippe in Detmold war sehr beeindruckt. Referierte sie beim Ahnenforscher Stammtisch Unna Online-Vortragsabend am Donnerstag, dem 18. Februar 2021 zum ersten Mal vor 154 Interessierten aus der ganzen Welt.

 

Ihr Vortragsthema "Quellenkunde des 20. Jahrhunderts" mit dem Untertitel "Wie finde ich Informationen über meine nächsten Angehörigen aus den vergangenen 100 Jahren?" fand Interessierte aus ganz Deutschland, Europa, den USA und sogar Südamerika.

 

Annette Hennigs führte die Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher durch vorhandene Forschungsquellen zu Alltäglichem, durch Besonderheiten der NS-Zeit, stellte die Quellenlage aus der Zeit nach 1945 dar und informierte die Anwesenden über die Benutzungsmöglichkeiten, fokussiert auf das Landesarchiv NRW in Detmold, ihrem Arbeitsplatz als Archivarin für die Behördenüberlieferungen des 19. bis 21. Jahrhunderts.

 

Es ist auch für durch jahrzehntelange genealogischer Forschungen erfahrene Forscherinnen und Forscher immer noch erstaunlich, wie viele verschiedene Forschungsquellen abseits von Kirchenbüchern und Personenstandsregistern existieren, aus denen Einsichtnahme man umfangreiche biografische Informationen zu Angehörigen zusammenstellen kann.

 

Ein sehr interessanter und informativer Vortrag, dessen Inhalt von enormer Wichtigkeit für uns Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher war.

 

Danach entwickelte sich eine intensive Fragerunde, aus der noch weitere wichtige Informationen zu verschiedenen Forschungsquellen hervor gingen.

 

Die Aufzeichnung des Vortrages kann auf dem YouTube-Kanal des Ahnenforscher Stammtisches Unna unter folgendem Link aufgerufen werden:

 

https://youtu.be/wrWpJFvCcBY

Ahnenforschung gemeinsam erleben!