Virtuelle genealogische Messe GENEALOGICA - ein Traum wurde wahr!

If you can dream it, you can do it!

Dieses Zitat traf auf die am letzten Freitag, dem 12. Februar 2021 gestartete erste deutsche virtuelle genealogische Messe "Genealogica" zu. Denn diese wurde durch zwei begeisterte Ahnenforscherinnen, Barbara Schmidt und Anja Klein, ins Leben gerufen und präsentiert. "Die Ausrichtung eines solchen Online-Events war seit letzten Sommer mein Traum!", sagte Anja Klein mehrmals während der Veranstaltung.

Einem echten Messegelände virtuell nachempfunden:

Die Genealogica lädt alle interessierten Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher zu einem virtuellen Genealogie-Festival ein!

Die Genealogica brachte Messefeeling direkt über das Internet in die heimischen Wohnzimmer und Heimbüros. Anstatt weiter Anreise zu einem Veranstaltungsort, vielleicht sogar mit notwendiger Übernachtung, saß man entspannt im Wohnzimmersessel und konnte trotzdem aktiv dabei sein, wenn Barbara Schmidt und Anja Klein die Referentinnen und Referenten der zwei parallel laufenden Vortragsreihen am Samstag und Sonntag begrüßten.

Der Empfang der Genealogica:

Runde blinkende Anklickpunkte führten zum Hallenplan, zu den beiden Vortragsauditorien, in die beiden Messehallen und zu weiteren Informationsmöglichkeiten.

Und nicht nur die Vorträge waren höchst interessant und informativ, sondern auch die virtuellen grafisch sehr ansprechend gestalteten Ausstellungsstände genealogischer Vereine, Organisationen und gewerblichen Anbieter. Auch das war für die Genealogie-Szene ein Novum! Man fühlte sich wie in einer richtigen Messehalle und konnte von Stand zu Stand flanieren, Informationsmaterial sammeln, Videos anschauen und sogar direkt mit Ansprechpartnern per Text-Chat, Video-Chat oder über ZOOM kommunizieren!

Die Hallenübersicht der Genealogica:

Die Anklickpunkte führten direkt zu den virtuellen Messeständen genealogischer Vereine, Organisationen und gewerblichen Anbietern genealogischer Dienstleistungen.

So hatten wir vom Ahnenforscher Stammtisch Unna auch erstmals in unserer 20-jährigen Geschichte einen virtuellen Ausstellungsstand, der am Freitag von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr, am Samstag und Sonntag jeweils vom 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr persönlich über die Webmeeting-Plattform ZOOM besetzt war. An allen drei Tagen konnte das Stammtisch-Team mit Margret Rohloff, Nancy Myers, Dieter Koch und Georg Palmüller viele interessierte Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher zum "Forschen, fragen und fachsimpeln rund um alle Themen der Ahnenforschung" begrüßen. Dabei saßen alle Beteiligten gemütlich im warmen Zuhause bei einer Tasse Kaffee oder Tee und freuten sich über diese neue Art einer großen genealogischen Veranstaltung in Deutschland, an der sensationellen virtuellen Umgebung und der vielen Möglichkeiten.

Der virtuelle Genealogica-Messestand des Ahnenforscher Stammtisches Unna:

Anklickpunkte führten zu unserer Homepage, unseren Social-Media-Kanälen, unserem YouTube-Videokanal, zum gemeinsamen Kalender für genealogische Veranstaltungen (www.online-genealogie-kalender.de) und in unserem ZOOM-Meeting-Raum, der zu den angegebenen Zeiten von unserem Stammtisch-Team besetzt war.

Möglich wurde die Genealogica durch Sponsoren wie FamilySearch, Ancestry, MyHeritage, Heredis und Archion, deren Stände ebenfalls eine Vielfalt an Informationen und virtuellen Sprechstunden boten.

 

Als Barbara Schmidt und Anja Klein den interaktiven Teil der virtuellen Genealogie-Messe am Sonntagabend im Rahmen einer "virtuellen Party" auf ZOOM vor immer noch über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern beendeten, rissen die Dankesbekundungen nicht ab. Nicht nur, weil die beiden das erste virtuelle genealogische Großereignis Deutschlands wagten und durchführten, sondern dabei die unsägliche Corona-Pandemie mit ihren Einschränkungen im persönlichen und sozialen Umfeld für ein langes Wochenende in den Hintergrund rücken ließ.

Wir vom Ahnenforscher Stammtisch Unna gratulieren Anja Klein und Barbara Schmidt zu dieser gelungenen Premiere. Wir möchten uns sehr herzlich dafür bedanken, dass ihr uns die Möglichkeit geboten habt, trotz dieser widrigen Pandemie-Umstände mit vielen anderen Menschen in deren Wohnzimmern in einer fantastischen virtuellen Umgebung in gut gelaunter und entspannter Atmosphäre zusammenzukommen.

 

Und wir möchten uns dem Wunsch aller anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern anschließen: dem "Herzlich willkommen bei der virtuellen Genealogica 2022!"

 

"If you can dream it, you can do it!", ein Zitat, dessen Wahrheit in der Genealogica Bestätigung fand!

Ahnenforschung gemeinsam erleben!