Ahnenforscher aus aller Welt zu Gast bei Online Schleswig-Holstein Connection Session

Der Ahnenforscher Stammtisch Unna richtete zum vierten Mal eine internationale englischsprachige "Connection Session" aus, zu der wieder alle Interessierten weltweit mit Vorfahren aus einem Gebiet in Deutschland eingeladen waren.

 

Am Samstag, dem 30. Januar 2021 war es eine "Online Schleswig-Holstein Connection Session" in Zusammenarbeit mit der "Schleswig-Holsteinischen Familienforschung e. V." (SHFAM) und der "International German Genealogy Partnership" (IGGP), den "Vereinten Nationen der Genealogie".

 

So konnten der Ahnenforscher Stammtisch Unna, die SHFAM und die IGGP um 19.00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit wieder viele Interessierte aus Deutschland, den angrenzenden Nachbarländern, Norwegen, USA und Australien begrüßen. Während es in Deutschland Abend wurde, war es in den USA vormittags und die Australier hatten sich den Wecker kurz vor 4.00 Uhr morgens am Sonntagmorgen gestellt.

 

Nach der Begrüßung und generellen Informationen zum Online-Meeting durch Georg Palmüller vom Ahnenforscher Stammtisch Unna richtete die Vorsitzende der IGGP, Ingeborg Carpenter aus Sacramento, Kalifornien, ein Grußwort an die Anwesenden, bevor der Staffelstab an Dr. Klaus Kohrt von der SHFAM übergeben wurde.

 

Dr. Kohrt informierte zunächst über die Schleswig-Holsteinischen Familienforscher, gab dann einen geschichtlichen Überblick über Schleswig-Holstein und fokussierte dann auf die Forschungsmöglichkeiten zur Suche nach den Vorfahren.

 

Die anschließende Möglichkeit, Fragen bezüglich der eigenen Familienforschung zu stellen wurde reichlich genutzt und setzte sich noch im "Virtual Connection Cafe" fort, zu dem die Veranstalter die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Ausklang eingeladen hatten.

 

Aufzeichnung der "Online Schleswig-Holstein Connection Session"  auf YouTube:

https://youtu.be/Duc7OzIj3tQ

 

Information Padlet:

https://padlet.com/myersconsulting/OnlineSchleswigHolsteinConnectionSession

 

Dr. Kohrts Präsentation:

https://drive.google.com/file/d/1ieoHi_Kcy2WGTS-WrPlxYKwcTgJKJqER/view?usp=sharing

 

Informations-Flyer der Schleswig-Holsteinische Familienforschung e. V.:

https://drive.google.com/file/d/1OmwYJOI4VeM6xiXgET66KstF7gpWOPES/view?usp=sharing

 

Mitgliedsantrag Schleswig-Holsteinische Familienforschung e. V.:

https://drive.google.com/file/d/1zaNLQrmC8S_NQ1V8v9znamPF3HskZLm-/view?usp=sharing

Ahnenforschung gemeinsam erleben!