Vorfahren aus Westfalen brachten Ahnenforscher aus aller Welt zusammen

Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher aus Europa, den USA und Australien trafen sich am Samstag, dem 5. Dezember 2020 online beim Ahnenforscher Stammtisch Unna, der zusammen mit der Westfälischen Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung (WGGF) und der International German Genealogy Partnership (IGGP) die ONLINE WESTFALEN CONNECTION SESSION auf der Webmeeting-Plattform ZOOM veranstaltete.

 

Ziel der Connection Session war es, Menschen zusammenzubringen, deren Vorfahren aus Westfalen stammten. Einerseits ging es darum, Wissen über Forschungsmöglichkeiten zu vermitteln und andererseits darum, dass man auch untereinander in Kontakt kommen sollte, um sich mit einem Informationsaustausch gegenseitig bei den familiengeschichtlichen Forschungen behilflich zu sein.

 

Mit einem "Welcome in Westphalia, home of your ancestors!" begrüßte der Moderator der Westfalen Connection Session, Georg Palmüller vom Ahnenforscher Stammtisch Unna die vielen Interessierten, die der Einladung gefolgt waren, in englischer Sprache. Seine Worte "Heute sind wir alle Westfalen! Herzlich willkommen zum Familientreffen!" schufen sofort eine familiäre Atmosphäre.

 

In Kalifornien war es 10.00 Uhr, in Unna 19.00 Uhr und in Brisbane, Australien, 4.00 Uhr morgens am nächsten Tag, als Georg Palmüller an die Präsidentin der "International German Genealogy Partnership" (IGGP), Ingeborg Carpenter übergab, die ihr Grußwort aus Sacramento, Kalifornien, USA, an die Anwesenden in Deutsch und in Englisch richtete.

 

Darauf folgte ein Grußwort des WGGF-Vorsitzenden Jörg Wunschhofer, der die versammelten Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher ebenfalls in englischer Sprache begrüßte.

 

Der vor kurzem neu gewählte WGGF-Geschäftsführer Uwe Standera führte die Forscherinnen und Forscher im Rahmen eines Kurzvortrages nach Westfalen, erklärte anhand von Kartendarstellungen wo Westfalen in Deutschland liegt und wie sich die politischen und territorialen Verhältnisse in Laufe der Jahrhunderte veränderten. Dazu veranschaulichte er, welche Gebiete Westfalens Auswanderungsschwerpunkte waren.

 

Roland Linde von der WGGF führte das Publikum anschließend durch die Struktur der Archive in Westfalen, zeigte genealogisch wichtige Archivalien auf und wo sie zur Einsichtnahme bereitliegen.

 

Im Anschluss beantwortete er Fragen, die im Vorfeld der Online-Veranstaltung eingereicht wurden und zeigte, wie die Anwesenden die in einem "Padlet" übersichtlich dargestellten Antworten abgerufen werden können.

 

Währenddessen konnte der internationale Teilnehmerkreis der Online Westfalen Connection Session alle Kommunikationsmöglichkeiten der Webmeeting-Plattform ZOOM nutzen, um direkt über Mikrofon Fragen zu stellen oder im Chat zu fragen, zu helfen und Informationen für alle zu posten.

 

Der Moderator Georg Palmüller, sprach nach zwei Stunden das Schlusswort, bedankte sich bei den Anwesenden für ihre Teilnahme an der Online-Veranstaltung und lud zu einem Ausklang in die "Virtuelle WGGF-Lounge", in der weiter miteinander kommuniziert werden konnte.

 

Eine erfolgreiche Veranstaltung, die Menschen aus aller Welt zusammenbrachte, die ihre Vorfahren aus einer bestimmten Region Deutschlands haben und so eine internationale Verbindung von Ahnenforscherinnen und Ahnenforschern schaffte. 

Ahnenforschung gemeinsam erleben!