Volker Wilmsen informierte über das neue Archivportal NRW

 

Das neu gestaltete Archivportal NRW bietet neben Informationen über 480 Archive auch drei Millionen recherchierbare Archivalien und mehr als 180.000 Digitalisate von Archivalien wie zum Beispiel die Zweitschriften standesamtlicher Sterbebücher.

 

Doch nach dieser Neugestaltung des Internetportals fällt es vielen Nutzern schwer, gesuchte Archivalien in der neuen Struktur zu finden.

 

Daher bat der Ahnenforscher Stammtisch Unna den Referenten Volker Wilmsen von der Westfälischen Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung darum, interessierten Ahnenforscherinnen und Ahnenforschern im Rahmen eines Online-Vortragsabends eine Einführung in das neue Archivportal Nordrhein-Westfalen zu geben.

 

Am Donnerstag, dem 26. November 2020 zeigte der Referent dem internationalen Publikum beim Zoom-Webmeeting Möglichkeiten und Wege auf, wie man im neuen Archivportal nach Archivalien für die eigene familiengeschichtliche Forschung suchen kann, auf welche Besonderheiten man dabei achten muss und wie man gefundene Digitalisate speichern kann. Dazu führte er noch in Bereiche abseits der Standard-Quellen wie zum Beispiel digitalisierte Kartenwerke und Luftaufnahmen aus vergangener Zeit.

 

Ein äußerst wichtiger Vortragsabend für uns Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher, der erahnen ließ, welche Menge an Informationen sich in diesem neue Archivportal NRW verbirgt, wenn man weiß, wie man daran herankommt.

 

Der Vortrag EINFÜHRUNG IN DAS NEUE ARCHIVPORTAL NRW mit Volker Wilmsen wurde aufgezeichnet und kann unter folgendem Link auf YouTube abgerufen werden:

 

https://youtu.be/BggSImqxPc8

 

Die Präsentation von Volker Wilmsen kann als PDF-Datei unter folgendem Link heruntergeladen werden:

 

http://ws10920.hosting.crns.de/dokumente/Das_neue_Portal_www.archive.nrw.de.pdf

 

Wir möchten uns sehr herzlich bei Volker Wilmsen für diesen interessanten und informativen Online-Vortragsabend auf Zoom bedanken.

 

Im Anschluss an den offiziellen Teil des Abends lud der Ahnenforscher Stammtisch Unna wieder zum Plaudern in den VIRTUELLEN STAMMTISCH-SALON mit offenem Ende auf Zoom ein. Dieser Einladung folgten zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer, diskutierten noch mit Volker Wilmsen über das Vortragsthema und halfen unter anderem einer Teilnehmerin mit Rat und Tat bei der Überwindung eines toten Punktes in ihrer genealogischen Forschung.

 

Wieder ein lohnenswerter Abend rund um das faszinierende Hobby der Ahnenforschung, an dem man wieder von zu Hause aus kostenfrei teilnehmen konnte.

Ahnenforschung gemeinsam erleben!