Scannen für Ahnenforscher beschäftigte Teilnehmer beim Ahnenforscher Stammtisch Unna Onlinetreff

"Wie scannt ihr eure genealogischen Dokumente und Fotos?" war das Motto des Ahnenforscher Stammtisch Unna Onlinetreffs am Donnerstag, dem 5. November 2020 auf Zoom.

 

Ein Thema, das auf großes Interesse stieß, denn fast jeder Ahnenforscher besitzt familiengeschichtliche Dokumente und alte Familienfotos, die digital gesichert und im eigenen elektronischen Familienstammbaum Verwendung finden sollen.

 

Georg Palmüller zeigte zu Beginn des Online-Abends im Rahmen einer Kurzpräsentation einige Grundlagen zum Scannen auf, stellte verschiedene Arten von Scannern vor, informierte über die Vor- und Nachteile verschiedener Dateitypen und bat schließlich den Teilnehmerkreis um Ideen und Inspiration zur eigenen genealogischen Digitalisierung.

Aus dieser Bitte heraus entwickelte sich ein hoch interessanter und informativer Informationsaustausch angefangen von Scanner-Modellen über wichtige Infos zur Digitalfotografie bis hin zu Bildverwaltungs- und Bildbearbeitungs-Software. Zahlreiche Tipps zur Verwendung verschiedener Dateitypen, dem Scannen alter Familien-Dias und Negativ-Filmen sowie Software rundeten diesen Onlinetreff ab.

 

Wieder ein lohnender Abend für die genealogische Arbeitspraxis, der gegen 21.20 Uhr mit einer Einladung endete. Der Ahnenforscher Stammtisch Unna lud alle Interessierten anschließend in das neu gegründete "Virtuelle Stammtisch-Cafe" zum "Abhängen" mit Forscherfreundinnen und -freunden zu Gesprächen in gemütlicher Runde im weiterhin geöffnetem Zoom-Meeting-Raum ein. Zahlreiche Teilnehmer folgten dieser Einladung und fachsimpelten zu genealogischen und nicht genealogischen Themen.

Das "Virtuelle Stammtisch-Cafe" endete erst nach zwei weiteren Stunden geselligem Beisammenseins als so langsam die Müdigkeit einsetzte.

 

 

Eine Auswahl von Links zu Themen, die beim Ahnenforscher Stammtisch Onlinetreff besprochen wurden:

 

Kurzpräsentation "Scannen für Ahnenforscher" (PDF):

https://drive.google.com/file/d/112YYHQ05259Lw_dSIJj8fv1S_0qDk_x0/view?usp=sharing

 

Der PDF24 Creator - kostenlose und einfach zu nutzende PDF-Tools:

https://de.pdf24.org/

 

easdb - Welche Bildformate gibt es und wozu sind sie am besten geeignet?

https://www.programmfabrik.de/wissen/bildformate-gif-png-jpg-tiff/

 

Was Sie über Bildformate wissen sollten:

https://www.techsmith.de/blog/was-sie-ueber-bildformate-wissen-sollten/#:~:text=Die%20beliebtesten%20verlustfreien%20Formate%20sind,verlustreiches%20Format%20wie%20JPEG%20benutzen.

 

Somikon Fotoscanner SD-1600 von Pearl (vorgestellt von einem Teilnehmer):

https://www.pearl.de/a-NX6103-1301.shtml?vid=911

 

ELV 4-in-1-Kombiscanner für Fotoalben, Bilder, Dias, Negative:

https://de.elv.com/elv-4-in-1-kombi-scanner-bd400-fuer-fotoalben-bilder-dias-negative-vorschaudisplay-6-cm-24-14-mp-3200-dpi-144037?fs=3315551095

 

Was ist RGB und was ist CMYK?

https://www.europadruckerei.de/haeufige-fragen/rgb_cmyk

 

Bildverkleinerer TinyPic:

https://www.computerbild.de/download/TinyPic-5906171.html

 

Bildausschnitte um bis zu 3.000 Prozent vergrößern mit "SmillaEnlarger":

https://www.computerbild.de/download/SmillaEnlarger-4659866.html

 

Kostenlose Bildverwaltung/Bildbearbeitung "IrfanView":

https://www.irfanview.com/main_what_is_ger.htm

 

Kostenlose Bildverwaltung/Bildbearbeitung "xnview" für Mac:

https://www.xnview.com/de/xnviewmp/

 

Alt und ohne weiteren Support aber immer noch spitze: Bildverwaltung/Bildbearbeitung PICASA (läuft noch auf Windows 10, aber nicht mehr unter dem neuesten Betriebssystem für Apple Mac):

https://www.chip.de/downloads/Picasa_13013772.html

 

Zum Schluss noch ein Vortrags-Schmankerl auf YouTube: "David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast!":

https://youtu.be/7FeqF1-Z1g0

Ahnenforschung gemeinsam erleben!