Ahnenforscher Stammtisch Unna hostete internationale ONLINE POMMERN CONNECTION SESSION

Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher mit Vorfahren aus Pommern  trafen sich zum Informationsaustausch und knüpften Kontakte.

 

Es war Abend in Deutschland, vormittags in den USA und sehr früh am nächsten Morgen in Australien, als Georg Palmüller vom Ahnenforscher Stammtisch Unna am Donnerstag, dem 21. Oktober 2020 die erste ONLINE POMMERN CONNECTION SESSION in englischer Sprache eröffnete.

 

Zahlreiche Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher aus Deutschland, den USA und sogar aus Australien waren der Einladung des Ahnenforscher Stammtisches Unna in Kooperation mit dem Pommerschen Greif und der International German Genealogy Partnership (IGGP) gefolgt und hatten sich zusammengefunden, um sich über die Forschungsmöglichkeiten in Pommern zu informieren und miteinander in Verbindung zu kommen.

 

Nach einem kurzen Grußwort der Vorsitzende der International German Genealogy Partnership, Ingeborg Carpenter aus Sacramento, Kalifornien, übergab Georg Palmüller das Wort an Dr. Klaus Kohrt, der die Teilnehmer darüber informierte, wie man über die Webseite des Pommerschen Greif an Informationen über verfügbare Forschungsquellen aus den Orten in Pommern kommen und wie man die Personendatenbank "GreifX" abfragen kann.

 

Die anschließende Frage-Antwort-Runde moderierte Nancy Myers vom Ahnenforscher Stammtisch Unna und die anwesenden Ansprechpartner des Pommerschen Greif kümmerten sich geduldig um die Antworten. So wurden viele wichtige Informationen über die Forschungsmöglichkeiten in Pommern mündlich und im Chat des Zoom-Meeting-Raumes ausgetauscht.

 

Erstmals setzte der Ahnenforscher Stammtisch Unna dabei auch ein so genanntes "Padlet" ein, ein virtuelles "schwarzes Brett", auf dem Fragen, Kommentare, Hinweise und Informationen aus dem Teilnehmerkreis nach Kategorien geordnet "angepinnt" wurden. Dieses "Padlet" der Online Pommern Connection Session bleibt online und kann weiter genutzt werden, in dem jeder Interessierte dort noch weitere Informationen "anpinnen" kann.

 

Wie wichtig, interessant und informativ diese Online-Veranstaltung für die internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmer war, konnte man an deren Kommentaren im Chat nachlesen.

 

Der Ahnenforscher Stammtisch Unna plant schon die nächste internationale Online Connection Session, die sich mit einer anderen Forschungsregion beschäftigt. Entsprechende Kontakte zu kompetenten Ansprechpartnern wurden bereits geknüpft.

 

Die Webseite des Pommerschen Greif findet man unter:

 

https://www.pommerscher-greif.de/

 

Das Padlet des Ahnenforscher Stammtisches Unna zur ONLINE POMMERN CONNECTION SESSION kann hier aufgerufen werden:

 

https://padlet.com/myersconsulting/OnlinePommernConnectionSession

 

Ahnenforschung gemeinsam erleben!