Reichlich Infos beim Onlinetreff

Die Online-Veranstaltungen auf Webmeeting-Plattformen ermöglichen es Interessierten an genealogischen Treffen teilzunehmen, egal wo man wohnt oder sich gerade aufhält. So auch wieder beim Onlinetreff des Ahnenforscher Stammtisches Unna am 6. August 2020.

 

Zum Beispiel informierte Ingeborg Carpenter aus Sacramento, Kalifornien, USA, die Teilnehmerrunde über die "International German Genealogy Partnership" (IGGP), deren Vorsitzende sie ist. Diese aus über 100 genealogischen Vereinen und Organisationen bestehende Partnerschaft der deutschen Genealogie hilft bei der Spurensuche nach deutschen Auswanderern in alle Welt und den Nachkommen der Auswanderer bei der Suche nach ihren Vorfahren aus Deutschland.

 

Ein reger Informationsaustausch entwickelte sich unter anderem auch zum Thema "Belegakten" zu standesamtlichen Heiratseinträgen aufgrund einer Frage eines Teilnehmers und welche Informationen man darin finden kann. Georg Palmüller zeigte dazu beispielhaft einen aktuellen Fund von Belegakten zu seiner niederländischen Familienforschung. Eine Teilnehmerin fand in den Belegakten zur Heirat eines Familienangehörigen auch ein Scheidungsurteil, das sie anonymisiert vorlas.

 

Ein weiteres Thema, das angesprochen wurde, war die Nutzung der Stadtbibliotheken zur Beschaffung interessanter Literatur für die eigene familiengeschichtliche Forschung. Anhand von Beispielen zeigten Dirk Vollmer und Georg Palmüller auf, wie man entsprechende Literatur suchen, diese ggf. online einsehen oder sich über die Möglichkeit der Fernleihe beschaffen kann.

 

Während des zweistündigen Abends ergab sich so ein genealogisches Thema nach dem anderen und führte zu einem sehr interessanten Onlinetreff mit vielen Tipps und Informationen.

 

Der Onlinetreff des Ahnenforscher Stammtisches Unna zeigte wieder mal sehr deutlich auf, dass man nun bequem vom heimischen Wohn- oder Arbeitszimmer aus die Möglichkeit hat, in einem Kreis Gleichgesinnter wertvolle Informationen zur eigenen familiengeschichtlichen Forschung zu erhalten.

 

Links aus dem Teilnehmerkreis, die besprochen wurden:

 

Erstes Deutsches Genealogie-Museum in Essen:

https://www.genealogiemuseum.de/

 

Die "International German Genealogy Partnership" (IGGP):

https://iggpartner.org/

 

Familienforschung in Hessen:

https://landesarchiv.hessen.de/genealogie_einleitung

 

Allgemeine Information zu Belegakten (Sammelakten) bei Standesämtern:

http://genwiki.genealogy.net/Belegakte

 

Zeitschriften-Datenbank:

https://zdb-katalog.de/index.xhtml

 

Booklooker:

https://www.booklooker.de/

 

Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher (ZVAB):

https://www.zvab.com/

 

Symbolbild:

Genealogische Onlinetreffs auf Webmeeting-Plattformen bieten internationale Ahnenforscher-Treffpunkte.

Ahnenforschung gemeinsam erleben!