1. Ahnenforscher Stammtisch Onlinetreff mit 45 Teilnehmern aus Nah und Fern

Eine aus der Not geborene Premiere konnte der Ahnenforscher Stammtisch Unna am Donnerstag, dem 2. April 2020 feiern. Aufgrund des Versammlungsverbotes wegen des unheilvoll weltweit grassierenden Coronavirus entschloss sich das Organisationsteam des Ahnenforscher Stammtisches Unna das monatliche Treffen vom Landhaus Massener Heide in Unna-Massen ins Internet zu verlegen.

 

Das Interesse an diesem Onlinetreff übertraf alle Erwartungen! Mit 45 Teilnehmerinnen aus Nah und Fern, sogar aus Brasilien, entwickelte sich bei diesem Treffen auf der Webmeeting-Plattform "Zoom" ein sehr interessanter und informativer Abend.

 

Zunächst referierte Georg Palmüller über das "Effektive Suchen in genealogischen Datenbanken mit Wildcards" am Beispiel von FamilySearch. Doch was bei der Vorbereitung des Kurzvortrages zwei Stunden vorher noch reibungslos funktionierte, streikte durch Probleme bei FamilySearch am Abend.

 

Daher stellte Georg kurzerhand um und stellte die "Kirchspielsuche mit Meyers Gazetteer" vor. Daraus entwickelte sich ein lebhafter Informationsaustausch, bei dem teilnehmende Mitglieder des Vereins für Computergenealogie auch das "Genealogische Ortsverzeichnis" (GOV) und zur Zeit laufende Projekte vorstellten.

 

Der rege Informationsaustausch setzte sich fort, in dem Teilnehmer fragten, diskutierten oder interessante genealogische Links vorstellten und diese durch Bildschirmfreigabe von den Teilnehmern direkt allen vorgeführt werden konnten. Zusätzlich konnten die Links über die "Chat-Funktion" von Zoom an alle Interessierten verteilt werden.

 

Als der erste Ahnenforscher Stammtisch Unna Onlinetreff nach zwei Stunden zu Ende ging, wurde der Ruf laut, diese Art von Treff regelmäßig als zusätzliche Veranstaltung weiterzuführen, auch wenn es später wieder möglich sein wird, sich im Landhaus Massener Heide in Unna-Massen zu treffen. So können auch Interessierte aktiv teilnehmen, die aufgrund der Entfernung nicht nach Unna kommen können. Ein Vorschlag, der aufgrund des großen Erfolges dieser Premiere beim Organisationsteam des Ahnenforscher Stammtisches Unna auf offene Ohren stößt.

 

Der nächste Ahnenforscher Stammtisch Unna Onlinetreff findet am Donnerstag, dem 7. Mai 2020 um 18.00 Uhr statt. Dann wird Myheritage Deutschland in Person von Silvia da Silva das "Fotokolorieren mit MyHeritage Incolor" vorstellen, mit der man auf einfache Art und Weise alte Schwarz-Weiß-Familienfotos in sehr guter Qualität kolorieren kann.

Ahnenforschung gemeinsam erleben!