Volker Wilmsen informierte über Forschungsquellen zu Amerika-Auswanderern

Interessant, informativ und kurzweilig war der Vortragsabend des Ahnenforscher Stammtisches Unna "Auswanderer aus Münster und Umgebung - Forschungsmöglichkeiten an praktischen Beispielen" am Donnerstag, dem 7. November 2019.

 

Volker Wilmsen von der Westfälischen Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung (WGGF) in Münster zeigte anhand von Amerika-Auswanderern aus dem Raum Münster, wie er Hinweise in lokalen Quellen wie zum Beispiel Intelligenzblätter, Steckbriefen, kirchlichen und standesamtlichen Aufzeichnungen Hinweise auf ausgewanderte Personen fand, welche Online-Quellen er anzapfte und wie er durch amerikanische Forschungsquellen Spuren der Auswanderer in Amerika fand.

 

Ein klasse Vortrag, der deutlich aufzeigte, wie die einzelnen, zum Teil winzigen Informationen sich als Puzzleteile entpuppten, die sich in vielen Fällen nachher als Gesamtbild zusammenfügten.

 

Dieser Vortragsabend wurde vom Ahnenforscher Stammtisch Unna auch wieder als Livestream über Facebook Live all denjenigen Interessenten zur Verfügung gestellt, die die Veranstaltung in Unna-Massen aufgrund der Entfernung besuchen konnten.

 

Wir danken Volker Wilmsen für diesen gelungenen Vortragsabend und für die vielen Informationen, denen man nachgehen kann, wenn man während der eigenen familiengeschichtlichen Forschungsarbeit Amerika-Auswanderer in der Familie entdeckt.

 

Die Aufzeichnung des Livestreams kann unter folgendem Link abgerufen werden:

 

https://www.facebook.com/afstunna/videos/1361052804070922/

 

Die Folien des Vortrages hat Volker Wilmsen unter folgendem Link als PDF-Datei zum Download gestellt:

 

http://ws10920.hosting.crns.de/dokumente/Wilmsen-Vortrag_Auswanderer_20181010.pdf?fbclid=IwAR0XUKEadaAKE_H0RtX41Isxz4D3LidhWc1FADgEnlGYOFLSWuTvqaq3yrM

 

Volker Wilmsen sorgte für einen interessanten und informativen Abend über Amerika-Auswanderer beim Ahnenforscher Stammtisch Unna.

Ahnenforschung gemeinsam erleben!