Leiterin des Personenstandsarchivs Detmold informierte Ahnenforscher in Unna

"Das Personenstandsarchiv Detmold - Forschungsmöglichkeiten für Ahnenforschung" lautete das Thema des Vortragsabends des Ahnenforscher Stammtisches Unna am Donnerstag, dem 5. September 2019.

 

Der Ahnenforscher Stammtisch präsentierte dazu Informationen aus erster Hand und hatte als Referentin die Leiterin des Personenstandsarchivs, Julia Kathke, in das bis auf den letzten Platz gefüllte Landhaus Massener Heide nach Unna-Massen eingeladen.

 

Die Referentin führte ihr Publikum zuerst durch die Geschichte des Personenstandswesen in dieser Region, zeigte dann den Bestand an Forschungsquellen auf, ließ sich dabei gerne von Fragen aus der Zuhörerschaft unterbrechen und begeisterte durch ihre sympathische Art und Offenheit gegenüber den Ahnenforscherinnen und Ahnenforschern und deren Wünschen, über das Personenstandsarchiv an familiengeschichtlich wichtige Informationen heranzukommen.

 

Die interessierten Zuschauer hatten den Eindruck, dass dieses wichtige Archiv sich wirklich auch als Dienstleister für Genealogen versteht und begrüßten die Einladung zu einem Forschungsausflug mit Führung durch das Personenstandsarchiv Detmold, das die ebenfalls von ihrem Publikum begeisterte Referentin Julia Kathke zum Abschluss ihres Vortrages dem Ahnenforscher Stammtisch Unna anbot.

 

Ein Vortragsabend, dessen Besuch sich sehr gelohnt hat und der den Wunsch bei den vielen Zuhörerinnen und Zuhörern weckte, dieser Einladung baldmöglichst zu folgen.

 

Der Ahnenforscher Stammtisch Unna bedankt sich bei der Leiterin des Personenstandsarchivs Detmold, Julia Kathke,  für diese vielen sehr interessanten und sehr wichtigen Informationen und wird die Forschungsfahrt nach Detmold bald planen.

 

Ahnenforschung gemeinsam erleben!