Ahnenforscher Stammtisch Unna zur Eröffnung des Zentralarchivs Herstelle eingeladen!

Am Samstag, dem 6. Juli 2019 waren Nancy Myers und Georg Palmüller als Vertreter des Ahnenforscher Stammtisches Unna zur Eröffnungsfeier des Zentralarchivs der Pfarrei Heiligste Dreifaltigkeit Beverungen in Herstelle eingeladen.

 

Um 10.30 Uhr eröffnete der Leiter des Zentralarchivs - unser Forscherfreund Willi Brümmer - die Feierlichkeit vor einer großen Zahl geladener Gäste. Anschließend sprach der Leiter des Erzbistumsarchivs Paderborn, Dr. Arnold Otto, mit dem wir während der Veranstaltung noch interessante Gespräche führen konnten.

 

Im Anschluss an einer kleinen Stärkung durch belegte Schnittchen und Getränke führten uns die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch die Archivräume und erläuterten den Bestand dieses neuen Kirchenarchivs, der sich aus den Beständen von 11 kleineren Kirchengemeinden zusammensetzt. Dazu wurden von dem sechsköpfigen Archivteam insgesamt 450 Kartons mit Archivalien ausgeräumt, gesichtet sortiert und - momentan noch nicht abgeschlossen - in einer Inventar-Datenbank erfasst.

 

Willi Brümmer wies darauf hin, dass sich in dem Archivbestand keine Kirchenbücher befinden. Wer in diese Einsicht nehmen möchte, muss ins Erzbistumsarchiv Paderborn oder von Zeit zu Zeit auf der Online-Plattform "Matricula" nachschauen, ob die gewünschten Kirchenbücher mittlerweile online einsehbar sind.

 

Der Ahnenforscher Stammtisch Unna bedankt sich herzlich bei Willi Brümmer für die Einladung zur Eröffnung des Zentralarchivs in Herstelle.

 

Hier eine Pressebericht dazu mit Kontaktdaten zum Archiv:

 

https://www.nw.de/lokal/kreis_hoexter/beverungen/22500655_Neues-Zentralarchiv-fuer-Beverunger-Grosspfarrei.html

 

Ahnenforschung gemeinsam erleben!